Alle Kategorien
Suche

Wie viele Häuser gibt es in Deutschland? - Bestandsaufnahme

Gesucht: Anzahl der Häuser in Deutschland
Gesucht: Anzahl der Häuser in Deutschland
Genauestens kann man die Frage, wie viele Häuser es in Deutschland gibt, natürlich nicht beantworten, und auch eine Bestandsaufnahme durch die Grundbuchämter ist kaum möglich. Aber schätzen lässt es sich - als Fermi-Problem.

Fermi-Probleme - die Kunst des guten Schätzens

  • Viele Fragen des Alltags lassen sich nur mit erheblichen Mühen und enormem Zeitaufwand oder gar nicht genau beantworten. So kann niemand genau angeben, wie viele Ameisen es auf der Erde gibt, wie viele Würstchen pro Grillsaison gegrillt werden oder - wie im vorliegenden Fall - wie viele Häuser es in Deutschland gibt. Hier sind Schätzungen nötig, über die sich der berühmte Physiker Enrico Fermi in seinen sog. Fermi-Problemen oder Fermi-Fragen Gedanken gemacht hat.
  • Grundprinzip seiner Schätzmethode, die übrigens recht genau ist, sind Annahmen über die gestellte Frage, die möglichst nah an der Wirklichkeit liegen, jedoch eine gewisse Vereinfachung darstellen. So schätzte Fermi beispielsweise einmal die Anzahl der Klavierstimmer in einer amerikanischen Stadt recht genau ab, obwohl er außer der Zahl der Einwohner keine weiteren Angaben hatte.

Wie viele Häuser gibt es? - Eine Schätzung für Deutschland

  • Zunächst einmal muss der Begriff "Häuser" genauer unter die Lupe genommen werden. Will man hier nur Häuser zählen, in denen Menschen wohnen, oder auch Gebäude, in denen nur gearbeitet wird? Sollen Fabriken dazugehören und evtl. auch kleinere, jedoch aus Stein gebaute Gartenhüttchen? Und wie ist das mit öffentlichen Gebäuden wie Bahnhöfen, Gaststätten oder auch Stadthallen? Und "Häuser" könnte durchaus auch so gemeint sein, dass nur solche Gebäude gezählt werden sollen, in denen der Besitzer auch selbst wohnt.
  • In diesem Artikel soll der letzten Frage nachgegangen werden: Wie viele Häuser sind Eigenheime, werden also vom Eigentümer selbst bewohnt? Die Grundannahmen für die Frage sind relativ leicht, denn man muss wissen, wie viele Menschen in Deutschland wohnen (auch dies ist nur ein Schätzwert; genaue Zahlen sind nicht zu ermitteln): Die Zahl der Einwohner beträgt den Daten des statistischen Bundesamtes zufolge rund 82 Mio.
  • Glaubt man den Bausparkassen, dann sind nur rund 42 % aller Deutschen Eigenheimbesitzer  - Deutschland ist auch ein Land der Mieter! Dementsprechend leben (42 % von 82 Mio.) rund 34 Mio. Mensch in einem eigenen Haus.
  • Allerdings müssen Sie jetzt noch bedenken, dass in jedem Haus natürlich nicht nur eine Person lebt, sondern in den meisten Fällen mehrere: Paare, Familien. Im Mittel werden es wohl zwischen 2 und 3 Menschen sein, denn es gibt ja auch Häuser, die von einem Single bewohnt werden. Dementsprechend können Sie die Anzahl der Eigenheime auf rund 15 Mio. abschätzen.

Übrigens: Die geschätzte Zahl ist nicht schlecht; tatsächlich wird die Anzahl der Häuser mit etwa 17 Mio. angegeben (Stat. Bundesamt).

helpster.de Autor:in
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Dr. Hannelore Dittmar-IlgenHannelore hat Mathematik, Physik sowie Chemie und Pädagogik studiert und erklärt diese schwierigen Themenfelder schon immer gerne ihren Mitmenschen. Auch über ihre Hobbys schreibt sie leidenschaftlich gerne, das können unsere Leser in den Kategorien Essen & Trinken sowie Handarbeit entdecken. Sie ist eine unserer fleißigsten Autorinnen der ersten Stunde von HELPSTER.
Teilen: