Alle Kategorien
Suche

Wie viele arabische Länder gibt es?

Die arabische Welt ist sehr vielschichtig.
Die arabische Welt ist sehr vielschichtig.
In den Medien ist in regelmäßigen Abständen von der arabischen Welt die Rede und tatsächlich können sich die meisten Menschen etwas unter dem Begriff vorstellen. Doch Vorsicht! Mit diesen Vorstellungen kann man ziemlich daneben liegen, das wird spätestens dann deutlich, wenn man versucht, festzulegen, wie viele arabische Länder es gibt.

Die Länder der arabischen Halbinsel

Wie bereits angedeutet, ist der Begriff der arabischen Welt nicht genau definiert und sehr schwammig. Eine sehr enge Definition könnte ausschließlich die Länder der arabischen Halbinsel umfassen. Zwar würde das sehr kurz greifen, da viele Staaten nicht mit einbezogen würden, dafür aber deutlich abgegrenzt sein.

  • Der Haken der arabischen Halbinsel wird vom Roten Meer (inklusive Golf von Aden) und dem Arabischen Meer (inklusive Persischer Golf) flankiert. Auf der Halbinsel befinden sich die Länder Saudi-Arabien, Kuwait, Katar, die Vereinigten Arabischen Emirate, Oman und Jemen.
  • Man könnte außerdem auch den Irak und Jordanien hinzufügen. Diese liegen zumindest teilweise ebenfalls auf der Halbinsel. Zu guter Letzt gibt es da auch noch Bahrain. Der kleine Inselstaat liegt im Persischen Golf vor der Küste Saudi Arabiens.
  • Saudi Arabien ist übrigens der mit Abstand größte Staat auf der Halbinsel. Seine Fläche beträgt fast 80% des Gebietes.

Es gibt viele arabisch geprägte Regionen

Man muss die Länder der arabischen Welt nicht rein geografisch definieren. Eine andere Möglichkeit ist, sie über Sprache, Religion oder/und die Zugehörigkeit zur Arabischen Liga zuzuordnen.

  • Von den genannten Zuordnungskriterien scheint eine Mitgliedschaft in der Arabischen Liga das zuverlässigste zu sein, da diese politisch klar beschrieben ist. Die Liga hat insgesamt 23 Mitgliedsstaaten, die vor allem auf der arabischen Halbinsel aber auch in Nordafrika liegen. Mit Somalia, Dschibuti und den Komoren sind jedoch auch drei ostafrikanische Länder vertreten.
  • Bei Berücksichtigung sprachlicher und soziokultureller Aspekte kann man die Arabische Liga noch um die Staaten Tschad, Eritrea und Israel erweitern, da auch in diesen Ländern die arabische Ethnie vertreten ist, obgleich sie hier eine Minderheit darstellt.

Wie viele Länder es in der arabischen Welt gibt, lässt sich nicht eindeutig beantworten. Die Zahl liegt irgendwo zwischen sechs und 26.

Teilen: