Alle Kategorien
Suche

Wie kann man Wasser sparen? - In Grundschule umsetzen

Wasser sparen: Bereits kleine Maßnahmen können helfen.
Wasser sparen: Bereits kleine Maßnahmen können helfen.
Das Thema "Wasser sparen" in der Grundschule zu thematisieren ist sinnvoll, denn um ein ökologisches Gespür zu vermitteln, ist es nie zu früh. Nachhaltigkeit ist eines der wichtigsten Themen unserer Zeit.

Wasser sparen in der Grundschule: Das ist gar nicht so schwer umzusetzen. Ohne großen Medieneinsatz und hohem Praxisanteil lässt sich zu diesem Thema leicht eine Unterrichtseinheit gestalten.

Thema Wasser - Tipps für die Unterrichtsgestaltung

  • Das Thema "Wie kann man Wasser sparen" in der Grundschule aufzugreifen ist nicht schwer. Wasser ist ein Element, welches jedes Kind kennt und das auf Kinder jeden Alters eine große Faszination ausübt.
  • Als Einstieg könnten Sie die Kinder eine Collage erstellen lassen: Wo findet man Wasser? Wozu brauchen wir Wasser? So können Sie sich gleich einen Überblick über den Kenntnisstand der Kinder verschaffen.
  • Anschließend bietet es sich an, über große Gewässer zu sprechen. Was ist ein Meer und wann und wie ist dieses entstanden? Wohin fließen Flüsse?
  • Alternativ kann auch darüber gesprochen werden, wie Menschen Wasser nutzen und wie diese es für den täglichen Gebrauch aufbereiten.
  • Wie wäre es mit einem Besuch bei den örtlichen Stadtwerken oder im Klärwerk? Ansonsten können Sie dazu auch einen Lehrfilm zeigen.

Wasser sparen in der Grundschule - Praxisideen

Zunächst ist es wichtig, dass die Kinder begreifen, wie wichtig Wasser für den Menschen ist, aber auch für Tiere und Pflanzen. Ein kurzer Exkurs über das Leben in trockenen Ländern, zum Beispiel in Afrika, kann den Kindern helfen, zu verstehen, dass Wasserknappheit lebensbedrohlich ist.

  • Stellen Sie gemeinsam mit den Kindern Regeln zum Wasser sparen auf und hängen Sie diese zum Beispiel in den Toiletten auf. Denkbar wären beispielsweise Regeln zur Kontrolle von tropfenden Wasserhähnen.
  • Machen Sie gemeinsam mit Ihrer Klasse den Test: Wie viel Wasser verbraucht ein Kind, wenn es den Wasserhahn zwei Minuten lang laufen lässt? Wie viel Wasser sammelt sich in einem Eimer, wenn dieser ein, zwei oder drei Stunden unter einem tropfenden Hahn steht?
  • Daraus lassen sich auch interessante Rechenaufgaben für den Mathematik-Unterricht entwickeln und sie können problemlos fächerübergreifend arbeiten.
  • Wie wäre es mit einem Projekt zum Thema "Wasser ist kostbar"? Denkbar wären auch Experimente mit Wasser oder eine Sammelaktion für den Bau eines Brunnes in einem Entwicklungsland.
Teilen: