Alle Kategorien
Suche

Wie kann man den Umweltschutz mit grünem Strom berechnen?

Solaranlagen können helfen, die Umwelt mit grünem Strom zu schützen.
Solaranlagen können helfen, die Umwelt mit grünem Strom zu schützen. © American Public Power Association / unsplash.com
Wer die Umwelt schützen will, der nutzt meist auch erneuerbare Energie - zumindest in der Hoffnung, sowohl dem eigenen Geldbeutel als auch dem Planeten damit etwas Gutes zu tun. Die Benefits von grünem Strom lassen sich dabei aber recht selbst berechnen.

Das Thema Umweltschutz ist in der Gesellschaft angekommen

Wir alle leben auf dieser einen Erde  - Grund genug, sie auch so lange wie möglich zu erhalten. Wer unserem Planeten etwas Gutes tun will, der setzt oft auf erneuerbare Energiequellen. Wie sehr Sie die Umwelt mit Sonne, Wind und Co. dabei tatsächlich schützen können, lässt sich  sogar schwarz auf weiß nachprüfen - und die Ergebnisse sind dabei meist wirklich erfreulich für den Planeten und das Portemonnaie. 

Das deutsche Umweltbewusstsein

Die gute Nachricht aber gleich vorab:  Laut einer auf der Internetseite des Zolar-Konzerns veröffentlichten Pressemitteilung, haben 88 Prozent der deutschen Haushalte die Dringlichkeit in Bezug auf dem Umweltschutz bereits erkannt, denn sie halten die Umstellung auf erneuerbare Energien für wichtig bis sehr wichtig.  Zumal es vor allem private Haushalte sind, auf deren Aktivitäten sich beinahe die Hälfte der deutschen CO2-Emissionen zurückführen lassen sollen, ist diese Handlungsbereitschaft, an der Energiewende teilzunehmen, bereits ein erfreulicher erster Schritt. Doch auch, wenn diese sogar zu steigen scheint, ein Hindernis bleibt: die finanziellen Hürden. 

Was den Umweltschutz erschwert

„Nur wer sich Umweltschutz leisten kann, wird die Energiewende mit seinem persönlichen Engagement treiben“, sagt Dr. Sarah Müller, Geschäftsführerin bei Zolar. „Vor diesem Hintergrund muss die Regierung kurz- wie auch langfristig für ein Marktumfeld sorgen, das private Haushalte bei der Umsetzung der Energiewende unterstützt und nicht benachteiligt“, erklärt Müller weiter. Die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Energiewende seien in 2023 aber bereits erfüllt - zumal auch Solaranlagen immer wirtschaftlicher  werden.  

Solaranlagen rechnen sich

Folglich sind auch langfristigen Ersparnisse über die Laufzeit einer Solaranlage deutlich gestiegen: Je nach Einsatz des selbst erzeugten grünen Stroms kann die Ersparnis mehrere zehntausend Euro betragen. Eine Investition, die sich also durchaus lohnt.

Wie kann ich den Umweltschutz mit grünem Strom berechnen?

Wer nun damit liebäugeln sollte, selbst auf eine Solaranlage umzusteigen, der kann die genauen - mitunter auch preislichen - Vorteile, die ihm diese Umstellung einbringen würde, bereits ziemlich genau herausfinden: So bietet beispielsweise der ADAC einen sogenannten "Solarrechner" an, mit dessen Hilfe jeder das Photovoltaik-Potential selbst ermitteln kann. 

Was nützen private Windräder?

Statt der Sonne lässt sich allerdings auch die Windkraft zur Stromproduktion nutzen. Ein privates Windrad mit einem Rotordurchmesser von einem Meter und einer Rotorfläche von 0,8 Quadratmetern kann bereits rund 96 kWh Strom pro Jahr produzieren. Wenn Sie diesen komplett für Ihren Haushalt benutzen, kann das einer Kostenersparnis von rund 33 Euro jährlich gleichkommen.

Experten helfen bei der Umstellung auf grüne Energie

Eine pauschale Aussage, in welchem Maße man der  Umwelt mit grüner Energie Gutes tun kann, lässt sich so natürlich nicht treffen. Eingesparte Kilowattstunden lassen sich immerhin nicht allgemein in Form von Bäumen oder Tieren bemessen.  Wer aber ganz konkret für sich herausfinden will, wie viel die Umstellung auf erneuerbare Energie oder grünen Strom in seinem eigenen Haushalt finanziell ausmachen würde, der muss natürlich alle wichtigen Parameter wissen - also unter anderem, den aktuellen Strom- und Energieverbrauch,  die Besonderheiten des eigenen Zuhauses kennen - beispielsweise ist nicht jedes Haus gleichermaßen gut für die Installation einer Solaranlage geeignet. Lassen Sie sich hierfür am besten von Experten beraten, dann können Sie auch gut vergleichen, wie viel Ihnen das Thema Umweltschutz auch in puncto Ersparnis bringen würde. 

Eines, das wir uns allerdings ganz sicher sparen, wenn wir achtsamer mit Mutter Erde umgehen, ist es dabei, ein schlechtes Gewissen haben zu müssen, weil die Natur unter unserer Bequemlichkeit leiden müsse. So dürfte es sich bestimmt auch gleich besser schlafen lassen, wenn wir wissen, dass die Sonne im wahrsten Sinne auch morgen wieder für uns und unsere Nachkommen aufgehen wird und ein glückliches Leben auf unserem Planeten ermöglicht.

helpster.de Autor:in
Linda Rosenberger
Linda Rosenberger Linda hat als erfahrende Tänzerin mit Bühnenerfahrung viele Beauty- & Stylings-Tipps parat. Die Ingeneurin hilft ihrem Umfeld aber auch jederzeit mit kreativen Ratschlägen und technischen Problemen im Haushalt & Zuhause.
Teilen: