Alle Kategorien
Suche

Wie fallen die Air Max 90 aus?

Air Max 90 - ein wiederbelebter Turnschuh von Nike
Air Max 90 - ein wiederbelebter Turnschuh von Nike
Athleten und Turnschuhsammler können sich oft nicht entscheiden, zu welchem Modell sie greifen sollen. Besonders die Marke Nike hat dabei eine große Auswahl an ansprechenden und funktionstüchtigen Modellen, zu denen die Träger immer wieder gerne greifen. Doch was taugt das Modell Air Max 90 eigentlich und wie fallen die Schuhe aus?

Air Max 90 - der wiederbelebte Klassiker

Der Nike-Turnschuh war die neue Revolution unter den Sportschuhen. 1990 kam der Air Max 90 auf den Markt. Im Jahre 2006 wurde der Schuh aufgrund seiner Beliebtheit wiederbelebt und kann heute wieder in den Geschäften erworben werden. In allen erdenklichen Farbkombinationen fallen die Schuhe aus und könne heute sogar nach individuellen Wünschen angefertigt werden.

  • Die meistgefragteste Silhouette des Air Max 90 trägt vorwiegend Schwarz und Grau mit dem typischen Swoosh als Erkennungszeichen an der Seite. Einige andere Modelle tragen die Farben klassisches Rot, Pink, Silber oder Grün. Muster, wie Punkte oder Tigerprints, sind ebenfalls möglich. So ist für jeden Modegeschmack etwas dabei. Aber damit noch nicht genug. Es gibt derzeit 27 weitere Air-Max-Modelle auf der Nike-Webseite zu kaufen, einige davon können vom Käufer farblich komplett neu umgestaltet werden. Darunter findet man natürlich Damen-, Herren- und Kinderschuhe.

  • Der Schuh verbindet optisch Retro mit Klassik. Alte Designvorlagen treffen auf neue Abänderungen. Der Air Max 90 PRM Camo zum Beispiel ist flacher, schnittiger und eleganter. Das Modell ist schlicht in Schwarz und Grau gehalten und eignet sich daher auch als dezenter Alltagsschuh. Die Silhouette des Air Max 90 ist darüber hinaus eines der beliebtesten unter den Nike-Schuhen. Nicht umsonst ging das Modell im Jahre 2006 wieder in Produktion. Der Turnschuh ist also eine Neuauflage eines ganz besonderen Klassikers.

  • Die Idee zu den Max-Turnschuhen entstand dabei schon viel früher. In den 70er-Jahren wurde erstmals das Air-Sole-Element eingeführt. 1987 entstand das sichtbare Air-Element der Schuhferse, das den Nike-Turnschuh heute charakterisiert. Und kurze Zeit später, in den 90er-Jahren, wurde endlich das Modell mit dem Namen "Air Max 90" eingeführt.

Und so fallen die Turnschuhe aus

  • Ob man die Turnschuhe als Laufschuhe oder als reine Fashionschuhe tragen möchte, bleibt jedem selbst überlassen. Die Schuhe fallen in ihrer Funktion überall gleich gut aus. Wie der Name schon sagt, läuft man auf den Air-Max-Turnschuhen auf Luft, die sehr belastbar ist. Sprünge werden dadurch besser abgefedert. Man läuft gelenkschonender, was sich positiv von anderen Turnschuhen abhebt. Die Sportschuhe sind nicht nur für Hobbysportler und Modebewusste, sondern auch für Profis entwickelt worden. Die Air-Technologie hat sich dabei auf die härtesten Belastungen im Sportleben spezialisiert.

  • Nike steht aber auch für Bequemlichkeit. Die Sportschuhe garantierten eine bequeme Passform - neben der unvergleichlichen Dämpfung. Nicht zuletzt macht sich das auch am Preis bemerkt. Der Air Max 90 ist eines der hochpreisigeren Modelle von Nike. Man legt hier viel Wert auf Design und Optik, die sich abhebt. Ansprechende Farbkombinationen - wie auch intelligente Funktionen - sind vorhanden. Der Schuh spiegelt natürlich auch die typischen Modefarben der 90er-Jahre wieder.

  • Gearbeitet wurde an dem Schuh mit Synthetik und Leder - um genauer zu sein - mit Nubukleder, das verleiht dem Schuh noch mehr Hochwertigkeit. Natürlich dürfen auch an diesem Modell nicht die typisch charakteristischen Sohlen fehlen. Diese werden auch Waffelsohlen genannt und verleihen dem Nike-Schuh den typischen Nike-Charakter. Waffelsohlen sind gewellte Sohlen, die für einen rutschfesten Auftritt sorgen und sich auch beim Tragen spürbar hochwertiger anfühlen.

  • Auf der Webseite von Nike können die Sportschuhe auch personalisiert werden, wenn hinter dem Modellnamen ein "iD" steht. Die Version des Schuhs nennt sich auch "Nike Air Max 90 iD". Das heißt, man kann eine andere Farbe der Sohle wählen und an der Ferse kann sogar ein persönliches Wort, ein Datum bzw. eine Zahl eingraviert werden, sofern man dies möchte.

  • Letztendlich begeistert der Air-Max-90-Schuh dabei Berufsathleten, wie auch Hobbysammler. Das Modell zeichnet sich durch ein äußerst geringes Gewicht aus, was vor allem beim Rennen und Laufen von Vorteil ist. Egal, ob man klassische oder trendige Farben bevorzugt, die Schuhe sind für jeden Stil erhältlich. So kann man unter dem Modell seinen ganz persönlichen Favoriten finden. Letzten Endes überzeugt der Schuh aber vor allem durch die ausgesprochen hohe Leistung, was sich auch an seiner Lebensdauer bemerkbar macht und alle Träger gleichermaßen überzeugt. (Alle Angaben: Stand 07/2013)

Teilen: