Alle Kategorien
Suche

Werbung als Tagesmutter - so machen Sie auf sich aufmerksam

Werbung in eigener Sache - auch für Tagesmütter ein Muss.
Werbung in eigener Sache - auch für Tagesmütter ein Muss.
Wenn Sie Kinderbetreuung anbieten, so werden Sie früher oder später überlegen, wie Sie sich und Ihre Dienstleistung bekannt machen können. Ihre Werbung als Tagesmutter sollte Eltern von Ihrer Kompetenz überzeugen und möglichst auf verschiedenen Ebenen erfolgen.

Werbung als Tagesmutter zu machen, ist nicht schwer. Sie sollten jedoch ein wenig Zeit und Mühe investieren, Ihre Dienstleistung auf unterschiedliche Art und Weise bekannt zu machen. Wichtig ist, dass Sie Ihre Kompetenzen und Erfahrungen betonen und Referenzen anbieten können.

Als Tagesmutter überzeugen - Anregungen

Als Tagesmutter überzeugen Sie am besten mit Ihren Qualifikationen und durch Ihre Erfahrung. Das Jugendamt bietet regelmäßig Abendkurse an, in denen Sie sich zur Tagesmutter ausbilden lassen können. Betreuungspersonen, die mit dem Jugendamt zusammenarbeiten, haben in der Regel einen besseren Ruf als diejenigen, die das nicht tun. Das liegt nicht zuletzt daran, dass Qualitätskontrollen durchgeführt werden und Sie ein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen müssen.

  • Wenn Sie vom Jugendamt als Tagesmutter zertifiziert wurden, können Sie sich in eine Kartei für qualifizierte Betreuungskräfte eintragen lassen. Eltern, die eine Tagesmutter brauchen, wenden sich häufig zunächst an das zuständige Jugendamt. Sollten Sie den Kurs für Tagesmütter bisher noch nicht absolviert haben, holen Sie dies am besten nach. Mütter und Väter vertrauen Ihre Kinder lieber jemandem an, der eine pädagogische Weiterbildung vorweisen kann.
  • Wenn Sie bereits erfolgreich Kinder betreuen, bitten Sie deren Eltern, Sie weiterzuempfehlen. In der Regel werden sie das aber unaufgefordert tun. Eine bessere Werbung für Sie als Tagesmutter kann es nicht geben als zufriedene Eltern, die Ihnen vertrauen. Gute Referenzen sind Ihr wertvollstes Aushängeschild.
  • Eltern, die noch unsicher sind, ob sie ihr Kind in einer Kita anmelden oder bei einer Tagesmutter betreuen lassen wollen, können Sie zu einer Art "Tag der offenen Tür" einladen. So können Sie die Mütter und Väter in einem persönlichen Gespräch überzeugen, mit Fachwissen punkten und Ihre Räumlichkeiten zeigen.

Eigenwerbung für Tagesmütter - weitere Ideen 

Es gibt einige Möglichkeiten, wie Sie Ihren Service bewerben können. Dabei sind Transparenz, Kreativität und der Einsatz verschiedener Medien hilfreich.

  • Erstellen Sie eine eigene Internetseite, auf der Sie sich und Ihre Dienstleistung vorstellen. Erzählen Sie etwas über sich und Ihren Lebenslauf. Erwähnen Sie unbedingt auch eigene Kinder. Wer selbst Kinder großgezogen hat, kann schließlich viel Praxiserfahrung vorweisen. Zeigen Sie Bilder von Ihren Räumlichkeiten und erklären Sie, was Ihnen in Ihrer pädagogischen Arbeit wichtig ist. So schaffen Sie Vertrauen. Auch sinnvoll ist es, Weiterbildungen und Zusatzkenntnisse zu erwähnen. 
  • Nutzen Sie soziale Netzwerke für Werbezwecke. Facebook und Co. können Ihnen helfen, mit den Eltern in Kontakt zu bleiben und neue "Kunden" zu gewinnen. Halten Sie die Menschen auf dem Laufenden und posten Sie, wenn Sie beispielsweise ein Fest mit den Kindern feiern.
  • Wenn Sie Betreuungsplätze zu vergeben haben, können Sie auch eine Anzeige in Ihrer Lokalzeitung schalten. Damit erreichen Sie viele Leute in Ihrem Stadtteil. Es gibt auch spezielle Seiten im Netz, auf denen Eltern Betreuungsgesuche schalten und Tagesmütter ihre Dienste anbieten können.
  • Arbeiten Sie mit örtlichen Institutionen wie Kindergärten, Schulen oder Bildungsinstituten zusammen. Geben Sie dort Ihre Kontaktdaten an. Noch besser ist es, Flyer oder Visitenkarten zu erstellen. Diese können Sie auch bei Kinderärzten auslegen.

Es lohnt sich für Sie als Tagesmutter, Werbung in eigener Sache zu machen. Punkten Sie mit einer professionellen Homepage, Flyern, die Sie immer zur Hand haben und mit pädagogischem Know how. Vergessen Sie jedoch nicht: Eine gute Tagesmutter verstellt sich nicht, sondern ist authentisch, belastbar und besitzt Einfühlungsvermögen.

Teilen: