Alle Kategorien
Suche

Wer ist der Heilige Geist? - Aufgaben & Wirkung

Kreuz im Sonnenuntergang als Symbol des Heiligen Geistes
Kreuz im Sonnenuntergang als Symbol des Heiligen Geistes © Jeff Jacobs / pixabay.com
In der christlichen Theologie repräsentiert der Heilige Geist eine der drei Personen der Dreifaltigkeit, zusammen mit Gott, dem Vater und, Jesus Christus, dem Sohn Gottes. Die Vorstellung und das Verständnis des Heiligen Geistes können je nach christlicher Tradition variieren.

Der Heilige Geist in der Bibel

Die Beschreibung des Heiligen Geistes findet sich in verschiedenen Stellen der Bibel, sowohl im Alten Testament als auch im Neuen Testament. Dies sind einige wichtige Bibelstellen, in denen der Heilige Geist erwähnt und beschrieben wird:

  • 1. Mose 1, 2: "Die Erde aber war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über dem Wasser."   
  • Johannes 14, 16-17: "Und ich will den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Tröster geben, dass er bei euch sei in Ewigkeit: den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, denn sie sieht ihn nicht und erkennt ihn nicht. Ihr kennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein."
  • Johannes 16, 13-14: "Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, wird er euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht aus sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen. Er wird mich verherrlichen; denn von dem Meinen wird er nehmen und euch verkündigen."
  • Apostelgeschichte 2, 1-4: "Und als der Pfingsttag gekommen war, waren sie alle an einem Ort beieinander. Und es geschah plötzlich ein Brausen vom Himmel wie von einem gewaltigen Sturm und erfüllte das ganze Haus, in dem sie saßen. Und es erschienen ihnen Zungen zerteilt, wie von Feuer, und setzten sich auf einen jeden von ihnen, und sie wurden alle erfüllt von dem Heiligen Geist und fingen an zu predigen in andern Sprachen, wie der Geist ihnen gab auszusprechen."
  • Römer 8, 26-27: "Desgleichen hilft uns auch der Geist auf unsrer Schwachheit. Denn wir wissen nicht, was wir beten sollen, wie sich's gebührt, sondern der Geist selbst tritt für uns ein mit unaussprechlichem Seufzen. Der aber die Herzen erforscht, der weiß, was des Geistes Sinn ist; denn er tritt für die Heiligen ein nach dem, was Gott gefällt."

Wer oder was ist der Heilige Geist?

Der Heilige Geist ist der Geist Gottes. Gott wird als Dreieinigkeit beschrieben, als Vater, Sohn und Heiliger Geist.

  • Tröster und Beistand: Eine zentrale Rolle des Heiligen Geistes ist die Funktion als Tröster und Beistand. Gemäß den Worten Jesu in der Bibel (Johannes 14, 16-17) wird der Heilige Geist den Gläubigen gesandt, um sie zu trösten, zu führen und zu stärken.
  • Führung: Der Heilige Geist wird oft als derjenige betrachtet, der Gläubige in der Wahrheit leitet. Dies schließt ein Verständnis der Heiligen Schrift und geistliches Wachstum mit ein.
  • Inspirator der Schrift: In der christlichen Überlieferung wird der Heilige Geist als Inspirator der Heiligen Schrift betrachtet. Die Bibel wird als von Gott eingegeben angesehen und der Heilige Geist hat die menschlichen Autoren geleitet, die göttliche Botschaft zu schreiben.
  • Vergebung und Wiedergeburt: Der Heilige Geist spielt eine Rolle bei der Vergebung von Sünden und der Wiedergeburt der Gläubigen. Gemäß christlicher Lehre bewirkt der Heilige Geist die innere Transformation und Erneuerung des Menschen.
  • Gaben des Heiligen Geistes: In verschiedenen Bibelstellen (z. B. 1. Korinther 12, Römer 12) werden die Gaben des Heiligen Geistes aufgezählt, zu denen Weisheit, Erkenntnis, Glaube, Heilung, Wunder, prophetische Rede und andere gehören. Diese Gaben werden als spezielle Befähigungen für den Dienst und die Gemeinschaft innerhalb der christlichen Gemeinde betrachtet.
  • Gemeinschaft und Einheit: Der Heilige Geist schafft Gemeinschaft und Einheit unter den Gläubigen. Durch die Verbindung mit dem Heiligen Geist erfahren Christen eine geistliche Gemeinschaft mit Gott und untereinander.
  • Sündenvergebung: Es gibt eine Besonderheit bei der Vergebung der Sünden. Die Bibel warnt vor einer Sünde, die als besonders schwerwiegend betrachtet wird, und die Vergebung verwehrt bleibt. Dieser Begriff ist hauptsächlich in den Evangelien zu finden. In Matthäus 12, 31-32 (Lutherbibel) steht: "Darum sage ich euch: Alle Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben; aber die Lästerung wider den Geist wird den Menschen nicht vergeben. Und wer etwas redet wider des Menschen Sohn, dem wird vergeben; aber wer redet wider den Heiligen Geist, dem wird nicht vergeben, weder in dieser noch in jener Welt."
  • Das Spüren des Heiligen Geistes:  Einige Gläubige beschreiben das Spüren des Heiligen Geistes als ein Gefühl der inneren Ruhe und des Friedens besonders während des Gebets oder des Gottesdienstes. Manche berichten auch von emotionalen Erfahrungen wie Freude, Liebe oder Trost, die sie mit der Gegenwart des Heiligen Geistes verbinden. Manche Menschen können auch Zeichen oder "Gaben des Geistes" erleben, wie beispielsweise die prophetische Rede, Heilungen oder das sogenannte "Zungenreden", die sie als Manifestationen des Heiligen Geistes betrachten.

Der Heilige Geist ist also der Geist Gottes und gehört zur Dreieinigkeit. Er wird als Hilfe für den gläubigen Menschen beschrieben, den Gott zur Unterstützung geschickt hat. Insgesamt ist der Heilige Geist aus christlicher Sicht entscheidend für das geistliche Leben eines Gläubigen – er ist Helfer, Führer und Garant für die Beziehung zwischen Gott und Mensch.

Teilen: