Alle Kategorien
Suche

Welche Mannschaft hat die meisten Tore in einer Saison geschossen?

Der FC Bayern konnte den Ball am häufigsten ins gegnerische Tor befördern.
Der FC Bayern konnte den Ball am häufigsten ins gegnerische Tor befördern.
In der Geschichte der Fußball-Bundesliga gab es lange Zeit nur eine Mannschaft, welche die mit Abstand meisten Tore innerhalb einer Saison geschossen hatte. Der FC Bayern München stellte auch noch weitere Rekorde auf.

Die meisten Tore hat der FC Bayern München geschossen

Die meisten Tore einer Saison erzielte der FC Bayern München im Jahr 1971/72. Ganze 101 Male traf das Runde ins Eckige. Am letzten Spieltag stand man bei 96 Toren und musste zu Hause gegen den FC Schalke spielen, der auf Platz 2 lag und mit einem Sieg den FC Bayern noch von Platz 1 verdrängt hätte.

Allerdings lieferte die Mannschaft um Spieler wie Sepp Maier, Franz Beckenbauer, Paul Breitner, Uli Hoeneß und Gerd Müller unter der Leitung der Trainer-Legende Udo Lattek eine wahre Meisterleistung ab und besiegten Schalke mit 5:1. Der letzte Treffer von Franz Beckenbauer war somit das 101 Tor der Bayern in dieser Saison, was bisher einmalig ist, da es kein anderes Team über die 100 geschafft hat.

Seitdem hat der FC Bayern die Marke nicht wieder erreicht. 2019/20 erzielten sie 100 Tore und 2020/21 99 Treffer.

Weitere Rekorde der Mannschaft

Neben den meisten Toren in einer Saison konnte die Mannschaft von 1971/72 noch zwei weitere Rekorde aufstellen, welche lange Zeit unerreicht geblieben sind.

Zum einen erzielte alleine Gerd Müller in dieser Saison 40 Tore, was seinen Status als "Bomber der Nation" weiter festigte. In seiner kompletten Karriere konnte Müller für den FC Bayern insgesamt 365 Tore in 427 Bundesligaspielen erzielen. Für die deutsche Nationalmannschaft hat er 68 Tore in nur 62 Spielen geschossen.

Der Spieler mit den meisten Toren in einer Saison ist aktuell Robert Lewandowski. 2020/21 traf der Bayern-Spieler 41 Mal das Tor. Damit übertraf der die Bestleistung von Gerd Müller.

Zum anderen konnte der FC Bayern München 1971/72 55 Punkte erzielen. Rechnet man dieses Ergebnis auf die 3-Punkte-Regel um (damals gab es nur 2 Punkte pro Sieg), ergeben sich 79 Punkte. Dieses Ergebnis war genau 40 Jahre lang die Bestmarke, bis Borussia Dortmund 2011/12 81 Punkte holen konnte. Nur ein Jahr später schafften die Bayern sogar 91 Punkte.

helpster.de Autor:in
Kevin Höbig
Kevin HöbigKevin ist ein alter Hase bei HELPSTER. Als Webdesigner und Mediengestalter, der auch auf journalistische Erfahrung zurückblicken kann, beschäftigt er sich nicht nur privat mit technischen Themen. Dank seines Wissens hilft er anderen oft mit praktischen Tipps weiter.
Teilen: