Alle Kategorien
Suche

Was sind Bestandskunden?

Nach Kaufabschlüssen zählen Sie zu den Bestandskunden.
Nach Kaufabschlüssen zählen Sie zu den Bestandskunden.
Werbung zielt heute hauptsächlich darauf ab, Neukunden für den Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung zu gewinnen. Wenn Sie persönlich bei einem Unternehmen nicht nur ein Angebot eingeholt haben, sondern auch Waren bezogen haben, werden Sie meist in der Stammdatendatei erfasst. Sie sind damit in der Liste von Bestandskunden.

Bestandskunden sollen langfristig als Stammkunden gehalten werden

Ein Warenbezug veranlasst das Unternehmen, Sie künftig als Stammkunde zu erfassen. Sie erhalten eine Kundennummer und sind damit im Warenverkauf gelistet.

  • Bestandskunden erhalten bei der Bestellung teilweise Sonderkonditionen. Diese hängen von den jeweiligen Geschäftsbeziehungen ab.
  • Wünschen Sie von einem Dienstleister ein Angebot, zählen Sie noch nicht zu den Bestandskunden. Sie gelten zunächst als Interessent für eine Produktpalette. Zu den Bestandskunden zählen diejenigen, die etwas bestellt, bezahlt und mehrmals das Unternehmen kontaktiert haben.
  • Bestandskunden genießen im jeweiligen Unternehmen oder bei dem zuständigen Außendienstmitarbeiter, der über die wichtigsten Stammdaten verfügt, Sympathie und Vertrauen. Eventuell erhalten Sie günstigere Zahlungskonditionen im Vergleich zu „Neukunden“.
  • Vorteile kann es für Bestandskunden bringen, dass sie eher eine Kreditlinie eingeräumt bekommen als Personen, die bisher noch nichts von der Firma gekauft haben.
  • Um den Umsatz zu steigern, ist es heute wichtig, die Bestandskunden regelmäßig zu kontaktieren und sich nach deren Zufriedenheit zu erkundigen.
  • Wenn Sie Beziehungsmarketing erklären, ist das Ziel des Auf- und Ausbaus langfristiger Kundenbeziehungen anzuführen. Dadurch wünscht ein Unternehmen, mehr und zufriedene Kunden für eine „Marke“ zu gewinnen.
  • Der Dialog mit Kunden, die Qualität sowie der Service sind besonders wichtig, um langfristig die Anzahl der Bestandskunden zu erhöhen.

Kaufabschlüsse bei Neukunden sind mehr Aufwand

Es ist wesentlich aufwendiger, neue Kunden zu gewinnen als bisherige Kunden zu erhalten. Eine Pflege des Kundenstammes - also der Käufergruppen, die Bestandskunden sind - ist langfristig besonders wichtig.

  • Ein fataler Fehler für ein Unternehmen wäre es, diese zu vernachlässigen und lieblos abzufertigen.
  • Ein Gewöhnungseffekt darf sich niemals einstellen.
  • Vorteile genießen Neukunden oftmals im Sektor der Handy-/Internetsparte sowie dem Kreditbereich, da sie hier oftmals interessantere Angebote als Bestandskunden erhalten.

Die Neukundengewinnung ist vor allem für kleinere Betriebe zumeist eine schwierige Aufgabe. Im Alltagsbetrieb geht diese Aufgabe in der Regel leider unter, vor allem wenn kein systematischer Plan existiert, um die Akquise neuer Kunden gezielt voranzutreiben.

Teilen: