Alle Kategorien
Suche

Was ist Verantwortung? - Der Begriff einfach erklärt

Verantwortung bedeutet, für etwas einzustehen - so auch für die Natur
Verantwortung bedeutet, für etwas einzustehen - so auch für die Natur © Mysticsartdesign / pixabay.com
Verantwortung tragen oder übernehmen bedeutet, dass man eine Pflichterfüllung willentlich übernimmt, entsprechend handelt und auch die Konsequenzen trägt. Doch wo kommt das Wort her und wie wird es gebraucht?

Bedeutung von Verantwortung

Das Wort Verantwortung beinhaltet „Antwort“, die eine Person gegenüber einem Anspruch oder aber auch gegenüber einem Vorwurf geben kann. Dabei stellt sie eine Verpflichtung dar, eine Aufgabe im Rahmen einer damit verbundenen Stellung bestmöglich zu erfüllen. In diesem Zusammenhang werden alle Dinge getan, die notwendig und richtig sind, um ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen und Schaden zu vermeiden.

Übertragen wird Verantwortung in den meisten Fällen von Personen oder Gruppen auf andere. Die Überträger haben dann einen Anspruch gegenüber dem Verantwortungsträger, den sie einfordern können. Dieser muss sich rechtfertigen oder erklären. Üblicherweise führen die Handlungen des Verantwortungsträgers zu Konsequenzen, die sich sowohl als Belohnung oder aber als Sanktionierung ausdrücken können.

Der Verantwortung liegen gesellschaftliche Normen zugrunde. Diese können ihren Ursprung sowohl im weltanschaulichen, rechtlichen oder auch moralischen Kontext haben. Zusätzlich kann sie aber auch auf einer individuellen und selbstgewählten Norm beruhen. In allen Fällen ist die Verantwortung jedoch immer an einen Anspruch gebunden, der Wirkung gegenüber anderen Menschen oder Institutionen hat. Verantwortung macht nur dann Sinn, wenn sie die Umwelt einbezieht. 

Herkunft von Verantwortung

Das Wort Verantwortung stammt vom mittelhochdeutschen Wort“verantwürten“ ab, was soviel bedeutete wie rechtfertigen, beantworten, vertreten oder auch „sich als Angeklagter verteidigen“. Dabei geht der Verb verantworten bereits auf das 12. Jahrhundert zurück, das Substantiv Verantwortung konnte man erst im 15. Jahrhundert nachweisen.

Der Begriff kam ursprünglich aus dem Rechtsleben und bedeutet, sich vor einem Gericht zu verantworten. Aus diesem Kontext heraus wurde er dann als moralische Verantwortung vor dem Jüngsten Gericht übertragen und wurde dann auf den gesamten Ethikbereich angewendet.

Beispiele für den Gebrauch des Wortes Verantwortung

Verantwortung wird häufig in Verbindung mit den Verben "Tragen" und "Übernehmen" verwendet. Aber auch in anderen Zusammenhängen kommt die Verantwortung zum Einsatz:

  • Wir werden die Schuldigen zur Verantwortung ziehen.
  • Er brach unter der Last der Verantwortung zusammen.
  • Im Krankenhaus muss man eine Erklärung unterschreiben, dass man auf eigene Verantwortung nach Hause geht.
  • Sie will sich aus der Verantwortung stehlen.
  • Ich übernehme für diesen Vorfall keine Verantwortung.
  • Er wird die Position nicht bekleiden, denn er will die Verantwortung nicht.

Verantwortung tragen oder übernehmen bedeutet immer, Ansprüchen genügen zu müssen oder Erwartungen zu erfüllen. Das Wort wird heute in vielfältigen Kontexten verwendet, hatte aber ursprünglich einen jusristischen Hintergrund. 

helpster.de Autor:in
 Stella Körner
Stella KörnerStella ist als Wirtschaftswissenschaftlerin unsere Expertin für Geld und Finanzen. Sie publiziert regelmäßig zu Wirtschaftsthemen und Beruf & Karriere.
Teilen: