Alle Kategorien
Suche

Was ist iOS? - das Betriebssystem erklärt

iPhone mit dem neusten iOs Betriebssystem neben einem iPad.
iPhone mit dem neusten iOs Betriebssystem neben einem iPad. © Nana Dua / www.pexels.com
Was verbirgt sich hinter dem Begriff "iOS", den Sie so oft hören, wenn es um Ihr Apple-Gerät geht? Lassen Sie uns das Betriebssystem genauer unter die Lupe nehmen.

iOS - das Apple Betriebssystem

iOS, oft als das Herzstück von Apples Mobilgeräten bezeichnet, bezieht sich auf das Betriebssystem, das iPhones, iPads und iPods nutzen. Steve Jobs, der visionäre Gründer von Apple, wünschte sich ein System, das so einfach und intuitiv wie ein Toaster zu bedienen ist.

iOS, ursprünglich als iPhone Operating System bekannt, wurde von Apple bis Juni 2010 als "iPhone OS" bezeichnet. Mit der Vorstellung des ersten iPads, das im Wesentlichen das gleiche Betriebssystem verwendete, änderte sich der Name in iOS. Interessanterweise musste Apple die Rechte an diesem Namen von Cisco Systems lizenzieren, die zuvor ein Router-Betriebssystem mit dem Namen "Internet OS" anboten.

Ursprünge und Designphilosophie von iOS

Die Konzeption von iOS startete 2005 ursprünglich als Betriebssystem für ein Tablet. Steve Jobs hatte jedoch andere Vorstellungen und wollte, dass es für ein Telefon entwickelt wird. Das erste Konzept, bekannt als "Project Purple", orientierte sich am Klickrad des iPods, wurde aber von Jobs abgelehnt. Unter der Leitung von Scott Forstall transformierte sich das Konzept hin zu einem Telefon, das eine vereinfachte Version des Mac OS nutzen sollte.

Jobs' Hauptaugenmerk lag auf Einfachheit. Bei der Präsentation des ersten iPads im Jahr 2010 betonte er, dass die Benutzererfahrung so einfach sein sollte wie die Bedienung eines Toasters. Hieraus resultierte das "Springboard", heute als Multitouch-Display bekannt. Dieser Fokus auf Einfachheit führte dazu, dass Apple von Beginn an wenige individuelle Anpassungsmöglichkeiten für den Home-Bildschirm und die App-Icons zuließ.

Meilensteine in der Entwicklung von iOS

Durch die Jahre hat sich iOS durch zahlreiche Aktualisierungen und Erweiterungen weiterentwickelt. Diese entscheidenden Etappen markieren nicht nur die technische Evolution, sondern auch die wachsende Integration von iOS in den Alltag seiner Benutzer:

  • 2008: Einführung des Software Development Kits (SDK) und des AppStores.
  • 2010: Einführung von AirPlay und FaceTime.
  • 2011: Einführung von iCloud, Siri und iMessage.
  • 2012: Einführung von Apple Maps.
  • 2013: Redesign des Betriebssystems und Einführung von AirDrop.
  • 2014: Start von CarPlay und Watch OS für die Zusammenarbeit von Apple Watch und iPhone.
  • 2019: Weiteres Redesign des Betriebssystems und Einführung von iPad OS, das immer noch eng mit iOS verknüpft ist.
  • 2021: Möglichkeit, das iPhone mit der Apple Watch zu entsperren.

Von seinen bescheidenen Anfängen bis zu den jüngsten Innovationen hat sich iOS stetig weiterentwickelt und bleibt ein entscheidendes Element im Ökosystem von Apple. Es verkörpert Steve Jobs' Vision von Einfachheit und Benutzerfreundlichkeit und zeigt, wie Technologie in das tägliche Leben integriert werden kann.

helpster.de Autor:in
 Nicolai Rackow
Nicolai RackowNicolai ist seit seiner Kindheit ein echter Bastelfreak, vor allem was Haushaltsgeräte und -Equipment anbelangt. Als Mechatroniker verfügt er über umfangreiche Kenntnisse im Bereich Elektronik & Computer.
Teilen: