Alle Kategorien
Suche

Was ist Intuition? - Eine verständliche Erklärung

Intuition lenkt uns unbewusst
Intuition lenkt uns unbewusst © Joshua Sortino / unsplash.com
Intuition verschafft uns Zugang zu unserem Unterbewusstsein und greift auf einen riesigen Speicher an Informationen, Erfahrungen und Emotionen zu. Durch unsere innere Stimme sind wir in der Lage, schnellere und bessere Entscheidungen zu treffen und komplexe Zusammenhänge zu erkennen. Doch woher kommt Intuition und wie kann man sie trainieren?

Funktionsweise der Intuition

Intuition wird oftmals auch als Bauchgefühl bezeichnet. Im Alltag haben unsere Intuitionen unterschiedliche Bedeutungen. Sie geben uns einen Überblick über das große Ganze oder leiten uns bei wichtigen Entscheidungen. Mit Intuition sind viele Eigenschaften verbunden. Hierzu gehören die Fähigkeit, in Sekundenschnelle die richtige Wahl zu treffen, die Interpretation von Situationen, Erkenntnisse über einen Zusammenhang, das Verstehen komplexer Konstellationen, oder auch die Warnung vor einer Gefahr.

Herkunft und Bedeutung des Wortes Intuition

Das Substantiv Intuition leitet sich aus dem lateinischen Wort „intueri“ ab, das übersetzt „anschauen“ bedeutet. Dabei meint es jedoch nicht ein einfaches Anschauen, sondern ein Anschauen, das mit einem Denkprozess verbunden ist. Dabei ist z. B. das bloße Betrachten eines Gegenstandes noch nicht mit einem Denkvorgang verbunden. Wenn wir uns allerdings fragen, ob wir lieber den gelben oder blauen Gegenstand mögen, ist dies ein Prozess, in dem wir intuitiv handeln und denken. Es geht damit über die bloße Wahrnehmung hinaus. Eine intuitive Betrachtung und Bewertung wägt dabei jedoch nicht das Für und Wider ab. Sie entscheidet instinktiv nach den persönlichen Präferenzen ohne eine logische Bewertung und auch nicht durch Nachdenken.

Aspekte der Intuition

Intuition kann sich in vielfältiger Weise ausdrücken:   

  • Als Begabung, eine vorteilhafte Entscheidung zu treffen, ohne vorher die Zusammenhänge wirklich erfasst zu haben.
  • Eine schnelle und spontane Einsicht in Zusammenhänge, ohne rationales Denken.
  • Eine Fähigkeit, Emotionen oder auch Eigenschaften in Bruchteilen von Sekunden instinktiv zu erfassen.
  • Unbewusste Gründe für eine Entscheidung.
  • Als Geistesblitz, bei dem ein völlig neuer Gedanke unerwartet entsteht.

Intuition ist eine wertvolle Gabe des Menschen, die, richtig genutzt, in einer Vielzahl von Lebenssituationen hilfreich ist. Um sie optimal einsetzen zu können, sollte man sie trainieren.


helpster.de Autor:in
 Stella Körner
Stella KörnerStella ist als Wirtschaftswissenschaftlerin unsere Expertin für Geld und Finanzen. Sie publiziert regelmäßig zu Wirtschaftsthemen und Beruf & Karriere.
Teilen: