Alle Kategorien
Suche

Was ist GSM? - der Mobilfunkstandart erklärt

Dank eines breit ausgebauten Mobilfunknetzes kann man nahezu überall chatten
Dank eines breit ausgebauten Mobilfunknetzes kann man nahezu überall chatten © Paul Hanaoka / unsplash.com
Die Entwicklung und Verbreitung von GSM markiert einen Meilenstein in der Geschichte der Mobilkommunikation. Dieser Mobilfunkstandard hat die Art und Weise, wie wir sprechen, texten und Daten übertragen, revolutioniert. Schauen wir uns an, wie es genau funktioniert.

Was ist der Mobilfunkstandard GSM?

GSM, was für "Global System for Mobile Communications" steht, ist ein Mobilfunkstandard, der die Grundlage für die meisten mobilen Kommunikationssysteme auf der ganzen Welt bildet. 

Seit seiner Einführung in den 1990er Jahren hat GSM die Art und Weise, wie wir kommunizieren, revolutioniert und ermöglicht es Menschen, drahtlos miteinander in Kontakt zu treten.

Das "Global System for Mobile Communications" hat seine Wurzeln in den 1980er Jahren, als das European Telecommunications Standards Institute (ETSI) die Entwicklung eines neuen Mobilfunkstandards vorantrieb. 

Die Gründung der Groupe Spécial Mobile (GSM) im Jahr 1982 beschleunigte diesen Prozess, und 1991 wurde das erste GSM-Netz in Finnland in Betrieb genommen. Mit seiner Einführung im Jahr 1992 begann der Siegeszug des digitalen Mobilfunks, der die veraltete analoge Technologie ablöste und die Grundlage für den SMS-Dienst legte. 

GSM erlangte weltweite Anerkennung und ebnete den Weg für internationales Roaming, die Verwendung von SIM-Karten und die Entwicklung von Datenübertragungstechnologien wie GPRS und EDGE.

Die wesentlichen Merkmale von GSM

  • Digitale Übertragung: Eines der herausragenden Merkmale von GSM war die Umstellung von analoger auf digitale Übertragung. Dies führte zu einer erheblichen Verbesserung der Sprachqualität und ermöglichte die Übertragung von Textnachrichten.
  • Verschlüsselung: GSM führte auch Verschlüsselungsmechanismen ein, um die Sicherheit der Kommunikation zu gewährleisten. Dies war ein wichtiger Schritt, um Abhörversuche zu erschweren.
  • SIM-Karten: Die Verwendung von SIM-Karten (Subscriber Identity Module) ermöglichte es Benutzern, ihre Mobilfunknummer einfach zwischen verschiedenen Geräten zu übertragen und den Zugriff auf ihr Mobilfunknetz zu personalisieren.

Was wurde durch GSM möglich?

  • Sprachkommunikation: Der ursprüngliche Hauptzweck von GSM war die Bereitstellung von Sprachkommunikation über Mobiltelefone. Dies ermöglichte es den Menschen, überall und jederzeit miteinander zu sprechen.
  • Kurznachrichten (SMS): Mit der Einführung von GSM wurde auch die SMS-Technologie eingeführt, die es Benutzern ermöglichte, kurze Textnachrichten zu senden und zu empfangen. Dies war der Vorläufer von modernen Messaging-Diensten.
  • Datenübertragung: GSM unterstützte auch die Übertragung von Daten, wenn auch mit relativ langsamen Geschwindigkeiten. Dies ebnete den Weg für mobiles Internet und den Zugriff auf einfache Webdienste.
  • Internationales Roaming: Mit GSM konnten Benutzer ihre Mobiltelefone im Ausland nutzen, was zu einer globalen Vernetzung der Menschen führte.
  • Entwicklung von GSM: GSM hat sich im Laufe der Jahre weiterentwickelt und wurde in verschiedenen Versionen wie GSM, GPRS (General Packet Radio Service) und EDGE (Enhanced Data rates for GSM Evolution) verbessert. Diese Entwicklungen erhöhten die Datenübertragungsraten und erweiterten die Fähigkeiten von GSM.

Die Bedeutung von GSM in der modernen Welt

GSM hat zweifellos einen enormen Einfluss auf die Art und Weise gehabt, wie wir kommunizieren. Von seinen bescheidenen Anfängen als digitales Mobilfunknetzwerk hat es sich zu einem globalen Standard entwickelt, der die Grundlage für modernste Mobiltechnologien bildet

Heute, obwohl viele neue Technologien auf dem Markt sind, bleibt GSM in vielen Teilen der Welt weiterhin relevant, insbesondere in Regionen, in denen 4G- und 5G-Netze noch nicht flächendeckend verfügbar sind. 

Es dient als Rückgrat für die globale Kommunikation und hat die Art und Weise, wie wir miteinander in Verbindung treten, für immer verändert.

helpster.de Autor:in
Jaroslav Sebov
Jaroslav SebovJaroslav ist ein versierter Fachredakteur und widmet sich allen Themen rund um Handy, Telefonie und Internet. Aufgrund seines geisteswissenschaftlichen Studiums und der persönlichen Begeisterung für Social Media & Gaming legt er großen Wert darauf, seine Leser nicht nur zu informieren, sondern auch zu inspirieren, neue Technologien und digitale Tools in ihrem Alltag zu nutzen.
Teilen: