Alle Kategorien
Suche

Was ist eine "Urban Legend"? - Den Begriff kennen & verwenden

Gruselgeschichten und Gerüchte erzählte man sich schon seit Kindheitstagen gerne am Lagerfeuer.
Gruselgeschichten und Gerüchte erzählte man sich schon seit Kindheitstagen gerne am Lagerfeuer. © Ball Park Brand / unsplash.com
Es liegt in der Natur des Menschen, Geschichten zu erzählen, Gerüchte und sogenannte Urban Legends zu verbreiten. Die Hauptsache ist dabei, dass sie spannend oder gar schauerlich sind. Was genau "Urban Legends" sind und anhand welcher Kritierien Sie diese Ammenmärchen schnell entlarven können, erklären wir im Folgenden.

Was versteht man unter einer "Urban Legend"?

Aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt, versteht man unter einer "Urban Legend" eine "Urbane Legende".

Urbane Legenden sind moderne Märchen, Sagen und Mythen, die sich - u. a. dem Internet sei Dank - in unterschiedlichen Fassungen verbreiten und verbreitet werden. 

Genaues, Fakten oder Details dazu weiß natürlich niemand. Aber es klingt mindestens plausibel. Urbane Legenden sind meistens purer Humbug.

Warum verbreiten sich urbane Legenden so gut?

Urbane Legenden leben vor allem davon, dass sie wiederholt werden. Nicht zuletzt, weil sie an starke Emotionen appellieren, wie Angst, Wut, Ekel und Vorurteile.

Zu der Erkenntnis kommen verschiedene Studien. Dabei geht man davon aus, dass man falsche Tatsachen als richtig darstellt, je öfter man diese hört.

Falschmeldungen, Halbwahrheiten und Verschwörungstheorien machen sich das Prinzip oft zunutze. Denn die wissenschaftlichen Erkenntnisse zeigen deutlich, wie wenig es bringt, falsche Nachrichten, sogenannte "Fake News", durch richtige zu ersetzen, weil man die Sage dadurch zwangsläufig wiederholt, was zu einer Polarisierung verhilft und die Mythen vertieft.

Genauso gefährlich kann es sein, sich gegen Gerüchte und üble Nachrede zur Wehr zu setzen, solange man dabei die negativen Informationen wiederholt. Der Effekt ist nur der, dass sich der Unsinn noch mehr in den Köpfen festsetzt und nach einer gewissen Zeit von unserem Gedächtnis als wahr angenommen wird. 

Woran lassen sich Urban Legends erkennen?

Die Geschichte hinter der Geschichte enthält oft eine zeitlose Moral. Sie soll uns in der Regel vor Gefahren oder Dummheiten warnen.  Oder aber vom alltäglichen Irrsinn erzählen. 

Wandersagen werden über Jahrzehnte hinweg immer wieder weitererzählt, dabei verändert, ausgeschmückt und aktualisiert. Entsprechend gibt es davon unzählige Varianten. Das ist zugleich verräterisch: Denn die Wahrheit hat nur eine Version.

Ein weiteres Merkmal um urbane Legenden zu entlarven ist, dass diese so gut wie nie auf nachprüfbaren Fakten beruhen, sondern allein auf Hörensagen, also die Quelle ungenau ist.  Zur Unterstreichung der Glaubwürdigkeit reicht oft der Verweis auf den Bekannten eines Bekannten, dem das wirklich passiert sei.

Moderne Sagen sprechen in erster Linie unsere Gefühle an: Ängste, Vorurteile, Ekel, Hoffnungen, Wünsche. Weil sie so gut in unser Weltbild passen,  werden sie nur allzu gerne geglaubt.

Des Weiteren entlarvt man diese "Fake News" daran, dass man deren Inhalt gefahrlos weitererzählen kann. Der Erzähler der Geschichte kann sich von deren Inhalt immer noch distanzieren. Im Zweifel ist es nämlich immer noch der Freund eines Freundes, dem dieses Unglück zugestoßen ist. 

Typische Beispiele für Urban Legends

Viele dieser Mythen können Sie im Internet nachlesen. Zu den bekanntesten gehören sicherlich diese - natürlich sind sie völlig frei erfunden, so nie passiert und passen dadurch perfekt in das Reich der Märchen. Würden Sie anhand obiger Kriterien diese Gerüchte als eine "Urban Legend" enttarnen?

Eine Amerikanerin und ihre Katze

Eine Amerikanerin kommt auf die Idee, ihre Katze zum Trocknen in die Mikrowelle zu stecken. Das arme Tier kommt dabei elendig zu Tode, woraufhin die Frau den Hersteller der Mikrowelle auf Schadensersatz in Millionenhöhe verklagt. Schließlich habe nirgendwo ein Warnhinweis gestanden, dass man Tiere nicht in die Mikrowelle stecken darf. 

Die Frau gewinnt den Prozess und ist nun Millionärin mit neuer Katze.

Eine Frau hat ihren Mann verloren

Seit Jahren steht eine Frau an derselben Straßenbahnhaltestelle oder Kreuzung. Vor langer Zeit hat sie dort ihren Mann aussteigen lassen. Er wollte wieder kommen, tat es aber nie. Nun wartet die Frau dort auf ihren Mann - jeden Tag, jeden Abend. 

Urbane Legenden sind skurrile Anekdoten, Kuriositäten, Großstadtsagen, Schauergeschichten, Ammenmärchen, moderne Mythen oder Gerüchte. 

Über Sinn und Unsinn davon lässt sich streiten. Aber es liegt nun einmal in der Natur des Menschen, dass man sich gerne solche Geschichten gegenseitig erzählt und diese über die Jahre immer weiter ausschmückt. Sie unterhalten uns und wecken in uns allerlei Gefühle. Im Zweifel sollte man aber auch nicht allem seinen Glauben schenken. In den meisten Fällen hilft uns der gesunde Menschenverstand dabei, ein eigenes Urteil zu fällen. 

helpster.de Autor:in
Stephanie Wall
Stephanie Wall Stephanie hat sich über mehrere berufliche Stufen bis zur Steuerfachwirtin hochgearbeitet. Sie hat sich selbst das Ziel gesteckt, anderen finanzielles Wissen zu vermitteln, um sinnvoll mit Geld umzugehen und den eigenen beruflichen Werdegang sowie Karriere anzukurbeln.
Teilen: