Alle Kategorien
Suche

Was ist ein Oligarch? - Eine verständliche Erklärung

Oligarch in seinem Penthouse
Oligarch in seinem Penthouse © itay-verchik / pixabay.com
Als Oligarchen bezeichnet man eine sehr reiche, kleine aber mächtige Elite, insbesondere in den Ländern der ehemaligen Sowjetunion. Doch wer sind die Leute und welchen Einfluss haben sie?

Herkunft der Oligarchie

Der griechische Begriff „Oligarchie“ bedeutet soviel wie „Herrschaft der wenigen“. Er steht für eine sehr reiche und mächtige Minderheit , die einen großen Einfluss auf ein Land oder eine Region ausüben kann. Er wird insbesondere für die mächtige Oberklasse der Superreichen in Ländern der ehemaligen Sowjetunion verwendet.

Oligarchen sind kein Teil des klassischen Adels, sie gehören jedoch zum sogenannten Geldadel. Dabei ist über die Genaue Anzahl der Oligarchen nicht sehr viel bekannt. Jedoch sollen allein in Moskau über 70 Milliardäre leben und zusätzlich über 100.000 Millionäre. In anderen Ländern der Welt existieren diese superreichen Eliten ebenfalls, hier werden sie jedoch zumeist als Tycoone oder auch Wirtschaftsmagnaten bezeichnet.

Entstehung von Reichtum und Korruption der Oligarchen

Reichtum und Korruption sind die beiden maßgeblichen Eigenschaften, die einen Oligarchen ausmachen. Bereits vor dem Ende der Sowjetunion schmuggelten clevere Geschäftsleute in Russland begehrte Westwaren in ihr Land, die sie dann zu stark überhöhten Preisen verkauften. Begeht waren dabei zum Beispiel Jeanshosen oder auch Computer.

Als die Sowjetunion dann zusammenbrach, konnte der Staat seine Beamten nicht mehr bezahlen, was diese für Bestechung anfällig machte. Dies machten sich die reichen Unternehmer zunutze und konnten so zu unermesslichem Reichtum gelangen und zum Oligarchen aufsteigen. Als dann unter Boris Jelzin die Marktwirtschaft in Russland eingeführt wurde, wurde auch das staatliche Eigentum privatisiert. Die bereits sehr reichen Unternehmer kamen so in den Besitz von Fabriken und auch Bodenschätzen. Viele der bekanntesten Oligarchen haben ihr großes Vermögen durch Stahl oder Chemie gemacht, andere durch Öl oder Gas.

Bekannte Oligarchen und ihre Geschäfte

Zu den bekannteren Oligarchen gehören unter anderem:

  • Roman Abramowitsch: Ex-Eigentümer des FC Chelsea
  • Michail Fridman: Gründer der Alfa-Group (Industrie- und Finanzkonzern)
  • Witali Malkin: Banker, Physiker, Unternehmer
  • Oleg Deripaska: Besitzer des Aluminiumkonzerns Rusal

Oligarchen sind eine relativ junge und superreiche Elite in den ehemaligen Ländern der Sowjetunion, von denen viele ein zweistelliges Milliardenvermögen besitzen.

helpster.de Autor:in
 Stella Körner
Stella KörnerStella ist als Wirtschaftswissenschaftlerin unsere Expertin für Geld und Finanzen. Sie publiziert regelmäßig zu Wirtschaftsthemen und Beruf & Karriere.
Teilen: