Alle Kategorien
Suche

Was heißt TGA beim Lkw?

TGA ist einfach nur eine Typenbezeichnung von MAN.
TGA ist einfach nur eine Typenbezeichnung von MAN.
Bei Nutzfahrzeugen werden Sie manchmal die Bezeichnung TGA finden. Diese gibt Ihnen aber wenig Auskunft darüber, um welchen Typ es sich genau handelt. Es gibt zwar einige witzige Bezeichnungen, was das Kürzel beim Lkw heißt, aber die echte Erklärung ist recht banal.

Was TGA bei den Nutzfahrzeugen heißt

  • Es handelt sich bei dem Kürzel TGA um eine Sammelbezeichnung der Firma MAN, die in den Jahren 2000 bis 2007 verwendet wurde. Sie steht für Truck Generation A und wurde für schwere Lkws unterschiedlicher Bauweise verwendet. Die Bezeichnung sollte auf eine neue Generation von Nutzfahrzeugen hinweisen. Entsprechend gab es die Bezeichnung TGM für mittelschwere Lkws.
  • Die Fahrzeuge der Klasse TGA gab es in verschiedenen Größen M, L, LX, XL und XXL. Diese bezogen sich zum Teil auf die Breite und die Höhe des Fahrerhauses. Die Modelle hatten immer ein zulässiges Gesamtgewicht von über 18 t. Die Ausstattung und Breite des Fahrerhauses hing vom geplanten Einsatz ab, für den Fernverkehr wurden große Fahrerhäuser benötigt.
  • Die Modelle gab es in unterschiedlichen Ausführungen, zum Beispiel als Kipper, mit Plane, Koffer, Tank oder Pritsche. Es gab auch eine Ausführung mit einem niedrigen Fahrgestell (Low entry), die bei der Müllabfuhr verwendet worden ist.
  • Ab 2007 wurde die Serie TGA durch die Serien TGX und TGS abgelöst. Die Ausführungen TGX waren für den Fernverkehr gedacht, also mit einem Augenmerk auf komfortable Kabinen, während die TGS-Version für den Nahverkehr ausgelegt war.

Damit dürfte sicher klar sein, was das Kürzel beim Lkw heißt.

Andere Interpretationen des Kürzels beim LKW

Da Lkw-Fahrer besonders im Fernverkehr nahezu in den Fahrzeugen wohnen, haben sie eine besondere Beziehung zu den Lkws aufgebaut. Dabei werden solche Kürzel gerne sehr bewusst falsch interpretiert. Meist gibt es oft heftige Diskussionen, welche Marken gut und welche schlecht sind. Das hat mehr etwas mit Glauben als mit logischen Überlegungen zu tun.

  • Verfechter der Ansicht, dass das Auto erst beim Mercedes beginnt, behaupten daher, dass TGA "Tausche gegen Actros" bedeutet.
  • Es gibt aber auch Anhänger von MAN, für die bedeuten die Buchstaben "Tolles großes Auto".

Sicher eine originelle Idee, so zu erklären, was TGA heißt. In Wirklichkeit stehen die Buchstaben einfach nur für große Lkws der Firma MAN aus den Jahren 2000 bis 2007 und haben keine tiefere Bedeutung.

Teilen: