Alle Kategorien
Suche

Was heißt Roflcopter?

Rofl - ein Ausruck für lautes Lachen
Rofl - ein Ausruck für lautes Lachen
Die Sprache beim Chatten kennt viele Abkürzungen und Ausdrücke, die nicht jeder versteht. Interessant zu wissen ist auch, was zum Beispiel das Wort "Roflcopter" heißt.

Ob nun WhatsApp, SMSs, Facebook oder andere soziale Netzwerke - gechattet wird fast immer und oft sind Menschen zu faul, um ganze Wörter zu tippen, deshalb gibt es viele bekannte und praktische Abkürzungen, die man doch erst einmal verstehen muss.

Erläuterung dazu, was das Wort "Roflcopter" eigentlich heißt

  • Der gängige Ausdruck in einem Chat für "Lachen" ist üblicherweise "LOL". Auf Englisch eine Abkürzung für "laughing out loud", was auf deutsch "laut loslachen" heißt.
  • Von "LOL" gibt es eine Steigerung, nämlich "ROFL", der Ausdruck für noch lauteres und intensiveres Lachen. "ROFL" ist die Abkürzung für "rolling on the floor laughing", auf deutsch übersetzt "sich auf dem Boden vor Lachen herumwälzen". 
  • Um auch dies zu steigern, wurde der Begriff "Roflcopter" erfunden. Dieser setzt sich aus der Abkürzung "rofl" und dem Wort "Copter" zusammen, welches von dem Wort "Helicopter" abgeleitet wurde. "Roflcopter" heißt somit, das man sich vor Lachen so heftig auf dem Boden wälzt, dass man vor Lachen abhebt. 

Weitere wichtige Abkürzungen für Chats

  • Eine sehr gängige Abkürzung beim Chatten ist "BRB", "be right back", was man schreibt, wenn man den Chat kurz verlässt und gleich wieder kommt. Sollte man länger vom PC oder Handy wegbleiben, ist die Abkürzung "AFK" sehr praktisch, "away from keyboard", welche bedeutet, dass man sich von der Tastatur entfernt hat. 
  • "THX" ist eine praktische Abkürzung für das Wort "thanks", auf deutsch "danke". 
  • Auch "OMG", was kurz steht für "oh my god" wird in Chats oft als Ausdruck des Erstaunens genutzt, während "WTH" die Abkürzung für "what the hell" eher "was zur Hölle" bedeutet. 
Teilen: