Alle Kategorien
Suche

Was heißt Potenzial? - Der Begriff einfach erklärt

Frau versucht am Schreibtisch Ihr Potential auszuschöpfen.
Frau versucht am Schreibtisch Ihr Potential auszuschöpfen. © Microsoft 365 / unsplash.com
Potenzial ist die Gesamtheit an Mitteln und Möglichkeiten, die schon seit langem zur Verfügung stehen, aber noch nicht genutzt wurden. Dabei kann es sich um Kräfte, Talente oder Stärken handeln, aber auch um vorhandenes Wissen, Geld, Technologie und sogar Zeit. Doch wie erkennt man Potenziale und kann man sie besser ausschöpfen?

Bedeutung von Potenzial

Potenzial beschreibt die Menge aller Reserven, Fähigkeiten und Entwicklungsmöglichkeiten, die noch nicht ausgeschöpft sind. Das Potenzial steckt nicht nur in den Menschen. Auch Unternehmen oder Produkte können wirtschaftliches Potenzial haben, z. B. wenn sie noch nicht ausgereift sind oder die Kunden die Vorteile noch nicht gesehen haben. Auch ein Job hat manchmal Potenzial. Was zunächst nicht wie ein Traumjob erscheint, kann z. B. durch eine Beförderung zu einem werden.

Herkunft und Schreibweise des Wortes Potenzial

Das Wort Potenzial ist ein Substantiv und leitet sich aus dem spätlateinischen Wort „potentialis“ ab, das so viel wie „nach Vermögen“ oder auch „tätig wirkend“ heißt.

Potenzial kann man auch statt mit „z“ mit „t“ schreiben, also Potential. Beide Schreibweisen sind richtig und werden auch nicht unterschiedlich verwendet. Im Plural verwendet man Potenziale oder auch Potentiale. Je nach Einsatz wird das Wort dabei durch verschiedene Synonyme ersetzt, wie z. B. Fähigkeit, Kapital, Reserve, Entwicklungschance oder auch Möglichkeit.

Einsatzmöglichkeiten von Potenzial

Das Wort Potenzial wird in sehr vielen verschiedenen Bereichen eingesetzt. Einige Beispiele hierfür sind:

  • Mensch: Herr X hat das Potenzial zum Abteilungsleiter.
  • Staat: Der Staat hat sowohl ökonomisches als auch industrielles Potenzial.
  • Physik: Den Unterschied von Potenzialen bei zwei Punkten in einem elektrischen Feld nennt man Spannung.
  • Finanzen: Die Aktie XY hat das Potenzial für weitere Kursgewinne.
  • Medizin: Das menschliche Gehirn hat das Potenzial, stetig Neues zu lernen.
  • Wirtschaft: Das Unternehmen hat das Potenzial, zum Marktführer zu werden.
  • Leistung: Der Sportler hat das Potenzial, Weltmeister zu werden.

Potenzial wird also in erster Linie als Wort verwendet, um aufzuzeigen, dass es noch ungenutzte Reserven oder Möglichkeiten gibt, die aktiviert werden können.

helpster.de Autor:in
 Stella Körner
Stella KörnerStella ist als Wirtschaftswissenschaftlerin unsere Expertin für Geld und Finanzen. Sie publiziert regelmäßig zu Wirtschaftsthemen und Beruf & Karriere.
Teilen: