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Was heißt "EC-Karte nicht zugelassen"?

Wenn die Zahlung mit EC-Karte nicht funktioniert
Wenn die Zahlung mit EC-Karte nicht funktioniert
Nach wie vor ist die EC-Karte (heute offiziell: MaestroCard) in Deutschland ein beliebtes Zahlungsmittel. Falls einmal bei der Zahlung ein Hinweis erscheint, dass sie nicht zugelassen ist, heißt das zunächst einmal, dass die Zahlung nicht durchgeführt werden kann. Dies kann verschiedene Gründe haben, zum Beispiel eine Sperrung.

Warum die EC-Karte manchmal nicht akzeptiert wird


Viele Millionen Zahlungen werden in Deutschland jährlich mit der MaestroCard vorgenommen, aber nicht jede Zahlung wird auch akzeptiert.

  • Wenn Sie zum Beispiel im Geschäft zahlen und es dann vom Verkäufer heißt, dass die EC-Karte nicht zugelassen ist, dann kann zum Beispiel eine Sperre die Ursache sein. Möglicherweise haben Sie die Karte selbst sperren lassen und nach dem Wiederfinden vergessen, eine Entsperrung zu veranlassen.
  • Ein Grund kann auch sein, dass Ihre Bank die Sperre veranlasst hat. Das kann zum Beispiel dann der Fall sein, wenn Sie Ihr Girokonto überzogen haben oder es andere Gründe gibt, warum die Bank weitere Verfügungen verhindern möchte.
  • Ein weiterer Grund für die „Fehlermeldung“ ist relativ einfach und besteht darin, dass im entsprechenden Geschäft keine Zahlung mit dieser Kartenvariante möglich ist. Allerdings ist dies heute eher selten der Fall, denn wer unbare Zahlungen anbietet, der akzeptiert fast immer auch die MaestroCard.


Was nicht zugelassen noch heißt

  • Falls der Verkäufer Ihnen mitteilt, dass die EC-Karte nicht zugelassen ist, dann heißt dies nicht selten, dass der Magnetstreifen nicht lesbar ist. Hier kann es sich entweder um einen technischen Defekt handeln oder es reicht aus, den Streifen kurz einmal zu säubern.
  • Falls der Grund für die Fehlermeldung einmal nicht erkennbar ist, sollten Sie zunächst kontrollieren, ob Sie die MaestroCard in einem anderen Geschäft nutzen können. Ist das nämlich der Fall, liegt die Ursache eindeutig an dem Geschäft, welches die Zahlung nicht akzeptieren kann.
  • Tritt der Hinweis - ohne ersichtlichen Grund - häufiger und an vielen Orten auf, sollten Sie bei Ihrer Bank einfach eine neue MaestroCard beantragen. Im jeweiligen Fall kann dann oftmals alternativ mit einer Credit Card gezahlt werden.
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