Alle Kategorien
Suche

Was bedeutet Ott Droge? - eine einfache Erklärung

Die Cannabis-Pflanze ist das Symbol für Hash- und Graskonsum
Die Cannabis-Pflanze ist das Symbol für Hash- und Graskonsum © Jeff W / unsplash.com
In den letzten Jahren hat sich die Welt der Drogen und Rauschmittel stark gewandelt. Neben den bekannten Substanzen wie Alkohol, Tabak und illegalen Drogen sind immer wieder neue Begriffe aufgetaucht, die Verwirrung stiften können. Ein solcher Begriff ist "Ott Droge". Wofür steht und, wie wird er gebraucht und was genau bezeichnet er? Zeit für Aufklärung

Was ist "Ott Droge"?

"Ott" ist eine umgangssprachliche Bezeichnung für Marihuana oder Cannabis. Der Begriff stammt aus dem Türkischen und bedeutet so viel wie "Gras" oder "Kraut". Es handelt sich also nicht um eine eigenständige Droge, sondern um einen informellen Ausdruck für eine bereits bekannte Substanz. Ott, einfach als "Ot" abgekürzt, ist es also kein eigenständiges Rauschmittel, sondern eine informelle Bezeichnung für das verbreitete Marihuana, Gras oder Cannabis.

In der Jugendsprache und im Slang ist "Ott" inzwischen sehr verbreitet. Dies kann bei Unwissenden und nicht Eingeweihten für Verwirrung sorgen, kennt man im Gegensatz zu den üblichen Begriffen für Cannabis wie Weed oder Grad, "Ott" nicht sofort. In einige popkulturellen Medien, wie Rap-Songs, hat "Ott" aber bereits rege Verwendung gefunden. So verwenden in der Musikszene bereits verschiedene Rapper den Ausdruck "Ott" in ihren Texten. Hier sind einige Beispiele:

  • In dem Lied "Hurra die Welt geht unter" von K.I.Z. heißt es in einer Textzeile: "Die Kühe weiden hinter uns, wir rauchen Ott."
  • Die 187 Strassenbande erwähnt in ihrem Lied "Marioana" die Frage, wann Ott legal werden wird.
  • Azet verwendet den Ausdruck in seinem Lied "Patte fließt", um auszudrücken, dass er mit Rap zwar Geld verdient, aber noch mehr mit Ott.
  • SSIO bezieht sich in seinem Lied "Nuttööö" auf den Ottticker, der auf Kopfnicker-Beats rappt.
  • Im Lied "Chabos wissen wer der Babo ist" von Haftbefehl wird der Begriff "Baba Stani Ott" verwendet, wobei "Baba" für "gut", "Stani" für "Standard" und "Ott" für Gras steht.

Über Slang, Jugendjargon und Rap-Songs hat sich der Begriff "Ott" in den letzten Jahren nach und nach in einigen deutschsprachigen Regionen als umgangssprachliche Bezeichnung für Cannabis etabliert. Es ist jedoch wichtig anzumerken, dass die genaue Herkunft und Entwicklung solcher Slang-Begriffe oft schwer nachzuvollziehen sind, da sie in informellen Kontexten entstehen und sich im Laufe der Zeit verändern können.

helpster.de Autor:in
Jaroslav Sebov
Jaroslav SebovJaroslav ist ein versierter Fachredakteur und widmet sich allen Themen rund um Handy, Telefonie und Internet. Aufgrund seines geisteswissenschaftlichen Studiums und der persönlichen Begeisterung für Social Media & Gaming legt er großen Wert darauf, seine Leser nicht nur zu informieren, sondern auch zu inspirieren, neue Technologien und digitale Tools in ihrem Alltag zu nutzen.
Teilen: