Alle Kategorien
Suche

Was bedeutet legit? - das Jugendwort erklärt

Eine Frau, die nicht weiß, was "legit" bedeutet.
Eine Frau, die nicht weiß, was "legit" bedeutet. © Robin Higgins / pixabay.com
Sie haben das Wort "legit" in sozialen Medien gesehen und fragen sich, was es bedeutet? In diesem Artikel klären wir Sie gründlich auf.

Die Verbreitung des Begriffs "Legit" in der Online-Welt

In der digitalen Ära taucht immer wieder neuer Sprachgebrauch auf, der sich schnell über Plattformen wie TikTok, Twitter und Instagram verbreitet. Der Begriff "Legit" ist ein solches Beispiel, das insbesondere junge Menschen fasziniert und in ihrer Kommunikation verwenden. Das Wort "Legit" ist in verschiedenen sozialen Medien weit verbreitet, jedoch am häufigsten in schnellen Kommunikationsformen wie Tweets und TikTok-Videos. Hier wird es genutzt, um Authentizität oder Bestätigung auszudrücken. Der Begriff "Legit" hat seine Wurzeln im Englischen und ist die Kurzform von "legitimate". Das erklärt, warum er vor allem in englischsprachigen Ländern populär ist, aber auch in der deutschen Online-Welt anzutreffen ist.

Was genau bedeutet "Legit" auf Deutsch?

Während wir bereits festgestellt haben, dass der Begriff aus dem Englischen stammt, ist es wichtig zu klären, was "Legit" in der deutschen Sprache bedeutet. Dabei spielen sowohl die wörtliche Übersetzung als auch der Kontext eine entscheidende Rolle. Wörtlich übersetzt bedeutet "Legit" so viel wie "legitim" oder "rechtmäßig". In der Jugendsprache wird es jedoch oft im Sinne von "echt" oder "authentisch" verwendet.

Die Bedeutung von "Legit" kann je nach Kontext variieren. Es kann sowohl positiv als auch negativ verwendet werden und manchmal dient es auch als Verstärker einer Aussage.

Wie wird "Legit" in der Umgangssprache verwendet?

Worte ändern ihre Bedeutung, wenn sie in der Umgangssprache verwendet werden. Dies trifft auch auf "Legit" zu, das in vielen verschiedenen Kontexten zum Einsatz kommt.

Beispiele für die Anwendung im Alltag:

  • Zur Bestätigung: "Das Konzert war legit großartig."
  • Zur Betonung: "Ich habe legit Angst, diese Prüfung nicht zu bestehen."
  • Zur Authentizität: "Seine Geschichte ist legit."

"Legit" als Verstärker einer Aussage

"Legit" kann auch als Verstärker verwendet werden. In diesem Fall unterstreicht das Wort die Intensität einer Aussage, wie etwa "Das ist legit unglaublich!"

Vor- und Nachteile der Verwendung von "Legit"

So vielfältig wie seine Anwendungen sind auch die Vor- und Nachteile der Verwendung des Begriffs "Legit".

Verleiht Aussagen Gewicht

Die Verwendung von "Legit" kann einer Aussage mehr Gewicht und Bedeutung verleihen. Sie wird dadurch oft als glaubwürdiger wahrgenommen.

Wann es besser ist, auf "Legit" zu verzichten

Es gibt jedoch auch Momente, in denen die Verwendung von "Legit" unpassend oder sogar kontraproduktiv sein kann, beispielsweise in formellen Gesprächen oder schriftlichen Arbeiten.

Alternative Ausdrücke zu "Legit"

Es gibt zahlreiche andere Ausdrücke, die als Alternative zu "Legit" verwendet werden können, sowohl im Deutschen als auch im Englischen.

Deutsche Alternativen:

  • Echt: Verwendet, um Authentizität auszudrücken.
  • Wirklich: Dient oft zur Verstärkung einer Aussage.

Englische Alternativen:

  • Actually: Ähnliche Bedeutung, aber formeller.
  • Really: Kann ebenso als Verstärker dienen.

Der Begriff "Legit" ist ein interessantes Beispiel für die Dynamik der Sprache, insbesondere im digitalen Zeitalter. Während er seinen Ursprung im Englischen hat, findet er nun auch in der deutschen Jugendsprache seinen Platz. Es ist immer wichtig, den Kontext zu verstehen, in dem es verwendet wird, um Missverständnisse zu vermeiden.

helpster.de Autor:in
 Nicolai Rackow
Nicolai RackowNicolai ist seit seiner Kindheit ein echter Bastelfreak, vor allem was Haushaltsgeräte und -Equipment anbelangt. Als Mechatroniker verfügt er über umfangreiche Kenntnisse im Bereich Elektronik & Computer.
Teilen: