Alle Kategorien
Suche

Was bedeutet atm? - die Chatabkürzung erklärt

Zwei Personen unterhalten sich über ihr Smartphone.
Zwei Personen unterhalten sich über ihr Smartphone. © Dean Moriarty / pixabay.com
Stolpern Sie beim Chatten oder in Online-Foren immer wieder über die Abkürzung "atm" und wissen nicht genau, was das bedeutet? Wie nutzen Sie es richtig, und woher kommt es eigentlich?

Was genau bedeutet "atm"?

In der digitalen Welt stößt man immer wieder auf Abkürzungen und Akronyme, die manchmal für Verwirrung sorgen können. Eine dieser Abkürzungen ist "atm".

"atm" Bedeutung und Übersetzung

Die "atm" Abkürzung wird oft im Kontext von Online-Chats verwendet und steht für "at the moment". Übersetzt ins Deutsche bedeutet das "Im Moment" oder "derzeit". Es hilft uns, in Echtzeit auszudrücken, was gerade passiert oder welche Aktivität wir gerade ausführen.

Der Ursprung der Abkürzung "atm"

Die Verwendung von Abkürzungen ist im Zeitalter der Digitalisierung stark angestiegen. Das gilt insbesondere für Abkürzungen, die in Online-Chats verwendet werden.

Die "atm" Abkürzung hat ihre Wurzeln in den Anfangszeiten des Internets. Mit der Popularisierung von Chatrooms und Foren wurden kreative Abkürzungen wie "atm", "IDK" und "thx" erfunden, um Zeit beim Tippen zu sparen. Besonders für die Millennials, die die ersten Handys mit begrenzter Zeichenzahl für SMS benutzten, waren diese Abkürzungen ein Segen.

Weitere Bedeutungen von "atm"

Die Abkürzung "atm" kann in verschiedenen Kontexten mehrere Bedeutungen haben, nicht nur im digitalen Raum.

"Automatic Teller Machine": Ein Geldautomat?

Außerhalb von Chaträumen steht "ATM" oft für "Automatic Teller Machine", was nichts anderes als ein Geldautomat ist.

"Asynchronous Transfer Mode": Datenübertragung im IT-Bereich

In der Informationstechnologie bezeichnet "ATM" den "Asynchronous Transfer Mode", eine Technik zur Datenübertragung.

Die physikalische "ATM": Eine veraltete Einheit für Druck

Bis 1977 war die physikalische "ATM" in Deutschland und Österreich die Einheit für Druck, abgelöst von "Bar".

Wie Sie "atm" richtig verwenden

Sie haben nun verstanden, was "atm" bedeutet. Aber wie setzen Sie diese Abkürzung korrekt ein?

Beispiele für den alltäglichen Gebrauch:

  • Person A fragt: "Wann können wir das Projekt besprechen?" Person B antwortet: "atm bin ich in einer anderen Besprechung. Wie wäre es mit morgen?"
  • Person A fragt: "Hast du die E-Mail schon gelesen?" Person B antwortet: "Nein, atm bin ich noch unterwegs und habe keinen Zugriff auf mein Postfach."
  • Person A fragt: "Kannst du mir bei den Hausaufgaben helfen?" Person B antwortet: "Sorry, atm bereite ich das Abendessen vor. Ich helfe dir in einer Stunde."

Das Verständnis von Chat-Abkürzungen wie "atm" kann uns nicht nur helfen, die digitale Kommunikation zu meistern, sondern uns auch dabei unterstützen, zeitgemäß und effizient zu kommunizieren. Die "atm" Bedeutung ist vielfältig und je nach Kontext variabel, was sie zu einer nützlichen Ergänzung unseres alltäglichen Sprachgebrauchs macht.

helpster.de Autor:in
 Nicolai Rackow
Nicolai RackowNicolai ist seit seiner Kindheit ein echter Bastelfreak, vor allem was Haushaltsgeräte und -Equipment anbelangt. Als Mechatroniker verfügt er über umfangreiche Kenntnisse im Bereich Elektronik & Computer.
Teilen: