Alle Kategorien
Suche

Warum Katzen Angst vor Gurken haben

Nahaufnahme einer schwarz-weißen Katze.
Nahaufnahme einer schwarz-weißen Katze. © mali maeder / www.pexels.com
Allein schon der Anblick einer Gurke ruft bei Katzen Angstzustände hervor. Als Reaktion darauf legt sie ihren Schwanz ab und setzt zum Sprung nach hinten an. Das ist eine natürliche Abwehrreaktion, die mit Flucht verbunden ist.

Warum haben Katzen Angst vor Gurken?

Gurken rufen bei Katzen eine regelrechte Panik hervor.  So mancher Experte geht davon aus, dass diese Angst bei Katzen noch dem Erbe aus Wildtier-Zeiten geschuldet ist. Gurken haben eine längliche Form und grüne Farbe, die Katzen an eine Schlange erinnert. Ein Grund dafür, dass beim Anblick einer Gurke Ur-Ängste in der Katze zum Vorschein kommen.

Tierpsychologen gehen eher davon aus, dass es eine Frage des Charakters der Katze ist. Denn manche Katzen bleiben durchaus gelassen beim Anblick der vermeintlich grünen "Schlange".

Möglicherweise ist es auch nur der Überraschungseffekt, der eine Katze beim Anblick einer grünen Gurke in Angst und Schrecken versetzt. Denn ist eine Katze gerade beim Fressen, achtet sie wohl kaum darauf, was sich hinter ihr abspielt. Demzufolge ist eine plötzlich auftauchende grüne Gurke ein fremder Gegenstand. Er hat dort einfach nichts zu suchen. Auch das könnte eine plausible Erklärung für die Gurkenpanik sein.  Zudem können Katzen Gegenstände in unmittelbarer Nähe nicht wirklich gut erkennen. So richtig scharf sehen sie Gegenstände, die sich in einigen Metern Entfernung befinden.

Wie harmlos sind die lustigen Streiche mit dem grünen Gemüse?

Sie sind nicht nur harmlos, sondern auch ziemlich dumm und vor allem sind sie infantil. Denn welcher verantwortungsbewusster Katzenhalter würde seine Samtpfote bewusst in Panik versetzen wollen? Im Internet kurieren noch immer angeblich lustige Videos, die Katzen beim Paniken vor einer grünen Gurke zeigen. Der Streich mit der Gurke kann durchaus gefährlich für eine Katze sein. Von daher sollte man diesen keinesfalls nachahmen!

  • Eine Katze sollte sich bei der Nahrungsaufnahme sicher fühlen. Wer sie an ihrem Futterplatz erschreckt, der braucht sich nicht zu wunden, wenn sie deshalb irgendwann überhaupt nichts mehr frisst.
  • Sollte eine Katze an Herzprobleme leiden, kann der unnötige Gurkenscherz durchaus negative Folgen für sie haben.

Generell gilt es zu beachten, eine Katze niemals absichtlich zu erschrecken. Es ist wichtig, zu seinem Haustier eine vertrauensvolle Beziehung zu haben. Diese könnte mit diesem nicht wirklich lustigem "Spaß" nachhaltig geschädigt werden. Schon aus diesem Grund hat das grüne Gemüse an dem Futterplatz einer Katze einfach nichts zu suchen!

Katzen haben in der Regel nicht wirklich Angst vor der grünen Gurke, sondern eher vor dem Unerwarteten. Ihr Verhalten kommt der Angst vor dem Raubtier gleich und dem daraus negativ resultierenden Gefühl, das Katzen beim Anblick einer Gurke empfinden. Man kann es durchaus mit dem Anblick einer Schlange gleichsetzen, die sie allzu leicht in Panik versetzen kann.

helpster.de Autor:in
 Isabelle Corthen
Isabelle CorthenIsabelle lebt mit ihren Haustieren, 4 Hunde, 2 Katzen, einem Pferd und einem Esel in der Dominikanischen Republik. Als Autorin hat sie bereits einiges in verschiedenen Fachmedien zu den Themen Liebe & Beziehung veröffentlicht.
Teilen: