Alle Kategorien
Suche

Warum halten so viele Menschen Haustiere? - Erklärungen in 5 Bildern

Viele Menschen halten sich ein oder sogar mehrere Haustiere. Obwohl es oft auch mit viel Arbeit verbunden ist, möchte jeder, der einmal ein Tier besessen hat, nicht mehr darauf verzichten. Warum das so ist und welcher Nutzen daraus ensteht, hängt nicht zuletzt auch von der Art des Tieres ab.

1. Sportliche Menschen halten oft einen Hund

Wer gerne joggt und sich draußen in der freien Natur aufhält, schafft sich oftmals einen Hund an. Während die Familie und viele Freunde bei Wind und Wetter lieber zuhause bleiben, freut sich der Hund auf viel Bewegung an der frischen Luft. Außerdem sind solche Haustiere wahre Motivatoren, denn sie müssen täglich nach draußen und lassen beim Menschen keine Ausrede durchgehen.

2. Haustiere für Kinder

Wenn die Kinder schon etwas älter sind und lernen sollen, Verantwortung zu tragen, so wird auch oft ein Hund angeschafft. Denken Sie aber daran, dass viele Kinder niemals die alleinige Verantwortung für ein Haustier übernehmen können. Die Hauptarbeit wird immer an den Eltern hängen bleiben. Trotzdem ist es schön, wenn Kinder mit Haustieren aufwachsen können und lernen, dass Tiere einen besonderen Stellenwert beim Menschen nehmen.

3. Viele Streicheleinheiten bei Einsamkeit

Auch Menschen, die beruflich sehr eingespannt sind, können nach Feierabend Zuhause einsam sein. Da ist es doch schön, wenn dann eine Katze schnurrend zur Tür gelaufen kommt und sich freut, dass der Abend gemeinsam kuschelnd verbracht wird. Katzen entpuppen sich zwar manchmal als eigensinnig, aber trotzdem sind sie tolle Schmusepartner.

4. Warum nicht Exotik in das Wohnzimmer holen?

Wer das Außerordentliche liebt, wird sich auch exotische Haustiere anschaffen. Grundsätzlich ist es erlaubt, dass beispielsweise Schlangen in gut abgesicherten Terrarien gehalten werden. Es müssen aber spezielle Auflagen erfüllt und diese Tiere müssen angemeldet werden. Zwar sind solche Haustiere nicht unbedingt Kuscheltiere, aber es gibt eine wahre Fangemeinde von Besitzern und der rege Austausch mit Gleichgesinnten, gepaart mit der Faszination der Tiere hat diese Haltung einen gewissen Reiz.

5. Wer Entspannung sucht, hält Fische

Ein Aquarium ersetzt den Fernseher oder die Entspannungsübung. Was gibt es Schöneres, als in ein gut gestyltes Wasserbecken den schwimmenden Fischen nachzuschauen? Allein die Gestaltung des Aquariums macht Spaß und hilft beim Abschalten nach einem stressigen Arbeitstag.

Teilen: