Alle Kategorien
Suche

Wann bin ich schwanger geworden? - So errechnen Sie es

Berechung des Schwangerschaftsbeginns
Berechung des Schwangerschaftsbeginns
Wenn die Regelblutung ausbleibt und Sie auch noch einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand halten, wird je nachdem, ob große Freude oder erstmal Schock, da das Leben sich komplett verändern wird, früher oder später die Frage auftauchen: "Wann bin ich schwanger geworden?". Hier erhalten Sie Informationen und Rechenregeln, um den Zeitpunkt der Konzeption genau bestimmen zu können.

Was Sie benötigen:

  • Datum des ersten Tages der letzten Regelblutung
  • Anzahl der Tage der normale Zykluslänge

Wann genau begann die Schwangerschaft?

Dieser Frage auf den Grund zu gehen, ist nicht nur interessant um den möglichen Vater zu informieren.

  • Wenn die Bedingungen für die Spermien optimal sind, können sie bis zu sechs Tagen im weiblichen Genitaltrakt  überleben und damit zu einer Schwangerschaft führen.
  • Die reife Eizelle ist nach dem Eisprung 12-24 Stunden befruchtungsfähig. Es gilt also, den Tag des Eisprungs herauszufinden.
  • Dieser ist bei einem regelmäßigem Zyklus 14 Tage nach dem ersten Tag der letzten Regel. Er liegt also genau in der Zyklusmitte.
  • Zur Korrektur, sollten entsprechend eines kürzeren oder längeren Zyklus' noch einige Tage addiert bzw. subtrahiert werden.

Wann wird das Kind auf die Welt kommen?

Die nächste Frage, wenn feststeht, wann die Schwangerschaft begonnen hat und wer die glücklichen Eltern sind, ist wann das Baby geboren werden wird.

Franz Naegele war ein deutscher Gynäkologe. Nach ihm wurde eine Formel für die Berechnung des Geburtstermins benannt. Er hat sie entwickelt. Sie wird als Naegele-Regel bezeichnent.

  • Um den Geburtstermin zu berechnen, nehme man den ersten Tag der letzten Regelblutung, addiere 7 Tage, subtrahiere 3 Monate und addiere anschließend noch 1 Jahr.
  • Es geht auch etwas kürzer: ausgehend vom ersten Tag der letzten Regelblutung müssen zuerst 9 Monate und dann noch 7 Tage addiert.

Dies ist die Standardrechenmethode, die immer dann zutreffend ist, wenn die Zykluslänge 28 Tage beträgt.

Die erweiterte Naegele-Regel

Da es aber bei der Zykluslänge zu individuellen Abweichungen kommen kann, zieht man zur Korrektur entsprechend die erweiterte Naegele-Regel heran.

Es wird die gleiche Berechnung wie oben durchgeführt und am Ende noch die Abweichung der Zykluslänge von 28 in Tagen entsprechend addiert oder subtrahiert.

Teilen:
Der Inhalt der Seiten von www.helpster.de wurde mit größter Sorgfalt, nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann gleichwohl keine Gewähr übernommen werden. Aus diesem Grund ist jegliche Haftung für eventuelle Schäden im Zusammenhang mit der Nutzung des Informationsangebots ausgeschlossen. Informationen und Artikel dürfen auf keinen Fall als Ersatz für professionelle Beratung und/oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte angesehen werden. Der Inhalt von www.helpster.de kann und darf nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.