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VW und die Kurbelgehäuseentlüftung - Beachtenswertes

Große Mengen Öl, die hier herauskommen, deuten auf eine verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung hin.
Große Mengen Öl, die hier herauskommen, deuten auf eine verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung hin.
Die Kurbelgehäuseentlüftung ist ein wichtiger Bestandteil von Verbrennungsmotoren. Ohne diese würde es zu Motorschäden kommen. In der Vergangenheit hat dies VW unfreiwillig, aber deutlich demonstriert.

Das ist die Kurbelgehäuseentlüftung

  • Selbst bei modernen und gut verarbeiteten Motoren streicht ein Teil der Verbrennungsgase an den Kolbenringen vorbei und dringt so in das Kurbelgehäuse ein.
  • Da dieses üblicherweise zusammen mit dem Zylinderkopf, der Ölwanne und anderen Teilen ein abgeschlossener Raum ist, würden diese Blow-By-Gase, wie man sie nennt, zu einem Druckanstieg im Kurbelgehäuse führen.

Problematik bei einigen VW-Motoren

  • Die Folge dieses Druckanstiegs haben viele VW-Fahrer vor einigen Wintern zu spüren bekommen. Bei manchen Wagen kam es zu Motorschäden, die sich durch defekte Lager oder gebrochene Kolbenringe zeigten. Bei anderen sprang das Auto nur nicht an oder es kam zu einem Ölausbruch an der Öffnung, in welcher der Ölmessstab steckte.
  • Die Ursache lag an einer Kurbelgehäuseentlüftung, die einen kleinen Durchmesser hatte und so ungünstig im Motorraum platziert war, dass sich darin Kondenswasser ansammeln konnte. Dieses gefror im Winter und es kam zu den Schäden. Abhilfe brachte eine beheizte Kurbelgehäuseentlüftung.

Darauf sollten Sie achten

  • Generell kann das Problem nicht nur bei einem VW aufkommen, sondern auch bei anderen Fahrzeugen. Es macht also Sinn, ein wenig in der Fachpresse zu stöbern, ob bei dem Wagen, den Sie fahren, dieses Problem aufgetreten ist.
  • Die meisten modernen Autos haben eine beheizte Kurbelgehäuseentlüftung, die Fahrzeuge die damals von dem Problem betroffen waren, also der Lupo, Arosa und Golf aus der Zeit vor dem Jahr 2000, sollten alle nachgerüstet sein und sind vermutlich ohnehin nicht mehr vorhanden. Die Entlüftung geht vom Kurbelgehäuse zum Luftfilter. An diesem Schlauch sollten Kabel zu sehen sein, die zu der Heizung führen.
  • Wenn Sie ein Auto bei Frost anlassen wollen und es trotz guter Batterie und einem drehfreudigen Anlasser nicht anspringen mag, liegt der Verdacht nach, dass es an der Entlüftung liegt - besonders wenn Sie sich sicher sein können, dass die Zündanlage und die Kerzen in Ordnung sind. Sollte das Auto plötzlich beim Anlassen eine große Menge Öl "spucken", haben Sie die Sicherheit, dass die Entlüftung verstopft ist. Stellen Sie jeden weiteren Versuch, das Auto anzulassen ein, bevor es wieder wärmer ist. Füllen Sie Öl nach und begeben Sie sich in eine Fachwerkstatt.
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