Alle Kategorien
Suche

Vulkanier-Griff - eine Erklärung

Star Trek ist ein Science-Fiction-Urgestein.
Star Trek ist ein Science-Fiction-Urgestein.
Fans der Serie Star Trek oder des Vulkaniers Spock werden diese Kampftechnik kennen. Die Rede ist vom sogenannten Vulkanier-Griff. Über diese Taktik gibt es manch nennenswerte Information.

Der Vulkanier-Griff - Gegner ohne Verletzung außer Gefecht setzen

Sind Sie ein Science-Fiction-Enthusiast, so ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass Sie sich mit dem Star-Trek-Universum auskennen und ebenso mit der Fähigkeit vieler Vulkanier, Angreifer mittels eines simpel scheinenden Handgriffs wehr- und bewusstlos werden zu lassen. Der Vulkanier Spock hat diese besondere Fähigkeit in der Serie Star Trek bzw. Raumschiff Enterprise sehr oft unter Beweis stellen können. Viele fragen sich daher, was es mit diesem speziellen Griff auf sich hat und ob er tatsächlich funktioniert.

Ein Vulkanier handelt logisch, nicht aggressiv

  • Der Vulkanier-Griff vermag das besonnene Gemüt dieser außerirdischen Spezies des Star-Trek-Universums gekonnt widerzuspiegeln. Einmal erfolgreich angesetzt, wird der Aggressor vollkommen schadlos ausgeschaltet. Er wird schlichtweg bewusstlos, sackt in sich zusammen, doch trägt keinerlei Folgeschäden davon.
  • Diese besondere "Kampftaktik" wurde von dem Darsteller Mr. Spock, dem berühmten Leonard Nimoy, frei erfunden. Der Vulkanier-Griff sollte schlichtweg die geistige Reife der Vulkanier untermauern, die von roher Gewalt Abstand nehmen und eine vernünftige Lösung von Konflikten anstreben.
  • In der Serie setzt Spock den Griff immer am Nacken seiner Gegner an. Er benutzt dabei stets mindestens zwei Finger, um den jeweiligen Kontrahenten bewusstlos werden zu lassen und ihn seiner Sinne zu berauben. Im Star-Trek-Universum beherrschen nur wenige Nicht-Vulkanier den Griff, darunter Captain Jonathan Archer der Serie "Enterprise" und der Androide Data, den Fans der "Next Generation" kennen und lieben dürften.
Teilen: