Alle Kategorien
Suche

Vor- und Nachteile des Internets

Das Internet ist für die meisten Menschen eine segensreiche Erfindung.
Das Internet ist für die meisten Menschen eine segensreiche Erfindung.
Das Internet hat in jüngster Vergangenheit für ordentlich Furore gesorgt. Die meisten Menschen können sich ein Leben ohne das weltweite Netz überhaupt nicht mehr vorstellen. Doch was sind die Vor- und Nachteile des Internets?

Das Internet ist eines der wichtigsten Unterhaltungsmedien unserer Zeit, daran besteht kein Zweifel. Es gibt kaum noch Menschen, die mit dem Begriff "online" nichts anfangen können. Wie alles andere auch, gibt es natürlich Vor- und Nachteile des Internets, denen sich jeder Nutzer bewusst sein sollte.

Die Vorteile vom World Wide Web

  • Einer der herausragendsten Aspekte des Internets ist die gebotene Informationsfülle. Kein Lexikon der Welt hält dieses geballte Wissen in so kurzer Zeit für den Fragenden bereit. 
  • Die Kommunikationsmöglichkeit ist ein weiterer Vorteil, welcher allerdings auf einem schmalen Grat zum Nachteil wandelt. Wird das Netz genutzt, um mit entfernt lebenden Verwandten oder Freunde Kontakt zu halten, ist dies eine feine Sache, zumal keine Telefon- oder Portokosten anfallen. Wird aber nur noch über das Netz mit anderen Menschen kommuniziert, sieht die Sachlage völlig anders aus.
  • Sparfreunde haben ihre helle Freude am Internet. Es lassen sich Preise vergleichen, Online-Bestellungen tätigen oder Bewertungen zu einem Produkt von anderen Nutzern abrufen. Bankgeschäfte können bequem vom heimischen Schreibstuhl aus erledigt werden und Reisen lassen sich ohne großen Zeitaufwand buchen. 
  • Viele Menschen verdienen ihr Geld mit dem Internet. Das ist vor allem für diejenigen ideal, die durch einen Lebensumstand Probleme haben, Arbeit zu finden.

Die Nachteile des Internets

  • Täglich werden tausende neuer Seiten online gestellt. Eine Kontrolle ist unmöglich und genau darin liegt ein nicht zu unterschätzendes Gefahrenpotenzial, gerade für Kinder und Jugendliche. Der Verbreitung von Gewalt- und Kinderpornografie stehen Tür und Tor offen. Aus diesem Grund ist es unverzichtbar, dass die Eltern einen prüfenden Blick auf das Verhalten des Nachwuchses im Internet werfen. Dann würden auch fiese Mobbingattacken schneller aufgeklärt werden. Manche Kinder wollen in sozialen Netzwerken nicht mit den Eltern "befreundet" sein, es ist ihnen peinlich. Eine mögliche Lösung wäre, dass sich die Eltern einen anderen Namen im Profil geben und somit für die "Freunde" nicht gleich als Elternteil zu erkennen sind. 
  • Soziale Kontakte sind wichtig, allerdings sollten diese sich nicht nur am Computer abspielen. Internetsucht ist ein Thema, welches leider immer mehr an Bedeutung gewinnt. Manche bauen sich eine regelrechte virtuelle Welt auf, die aber mit der realen Welt kaum etwas gemein hat. 
  • Besonders perfide wird das Netz von Kriminellen missbraucht. Viren lassen sich leicht verschicken und können die Systeme unzähliger Computer beschädigen. Auch dem Datenklau wird munter gefrönt. Bankkonten werden ausgespäht und abgeräumt. 

Die Vor- und Nachteile des Internets sind auf beiden Seiten stark vertreten. Es sollte bedacht werden, dass letztendlich ein Mensch vor einer Maschine sitzt und diese ihm nur schaden kann, wenn er es zulässt. Wer seine Sinne beisammen hat, profitiert von den Vorteilen des World Wide Web.  

Teilen: