Alle Kategorien
Suche

Verklag mich doch! - Sendungsfakten

Bei "verklag mich doch!" geht es um fiktive Rechtsstreits.
Bei "verklag mich doch!" geht es um fiktive Rechtsstreits.
Sie lieben Sendungen, in denen Rechtsfälle und Gerichtsurteile im Fokus stehen? Dann ist die Sendung "Verklag mich doch!" sicher etwas für Sie. Hier nehmen sich verschiedene Anwälte unterschiedlicher Sachlagen an.

Wissenswertes zu "Verklag mich doch!"

Es gibt und gab immer wieder verschiedene Sendungen im Fernsehen, bei denen es um Gerichtsurteile und Rechtstreits ging oder geht. Zu genau diesem Genre gehört die Sendung "Verklag mich doch!".

  • Seit November 2011 gibt es auf VOX immer wieder verschiedene Geschichten rund um das Thema Recht, Anwalt, Richter und Gesetze zu sehen. Die Themen gehen von Scheidung, über Pfusch beim Hausbau bis hin zu Einbruch und Überfall.
  • Die Episoden gehen rund hundertzwanzig Minuten und werden immer werktags ausgestrahlt. Meist kommt die Sendung in den frühen Morgenstunden oder um die Mittagszeit herum, jedoch niemals im Abendprogramm.
  • Die Serie, die auch als "Pseudo-Dokumentarserie" ausgezeichnet wird, wird von Filmpool produziert. Die jeweiligen Episoden sind so aufgebaut, dass sie an Alltagssituationen erinnern. So können sich die Zuschauer mit den jeweiligen Straftaten und Gesetzesbrüchen identifizieren beziehungsweise diese besser nachvollziehen und verstehen.

Die Darsteller der Serie

  • Die Angeklagten und Ankläger in der Pseudo-Dokumentar-Serie "Verklag mich doch!" sind allesamt Schauspieler. Ebenso sind die jeweiligen Anklagefälle und natürlich auch die dazugehörigen Rechtsurteile frei erfunden. Dennoch versuchen die Darsteller ihre Rollen so realistisch wie möglich zu spielen, um den Schein einer Doku-Soap aufrecht zu erhalten. Die meisten Schauspieler sind Laiendarsteller.
  • Die Anwälte hingegen werden von echten Anwälten gespielt bzw. wird die Sendung von ihnen kommentiert. In der Serie sind Karsten Dusse, Matthias Klagge oder Funda Bıçakoğlu die Rechtsvertreter. Sie sind allesamt Rechtsanwälte und -anwältinnen und haben teilweise schon bei anderen Gerichtssendungen im Fernsehen mitgespielt.

Wer sich für eine Rolle in der Sendung bewerben möchte, der kann dies direkt über die Produktionsfirma Filmpool tun. Auf ihrer Website gibt es die Möglichkeit, sich für "Verklag mich doch!" und andere Sendungen in die Darstellerkartei aufnehmen zu lassen.

Teilen: