Alle Kategorien
Suche

Unterschiede: Anime versus Manga

Anime und Manga Cosplay ist beliebt.
Anime und Manga Cosplay ist beliebt. © Charlie Rock-driguez / www.pexels.com
Eltern kennen das, der Nachwuchs kennt sich bestens mit Mangas und Animes aus, während man selbst nicht so genau weiß, was das eigentlich ist und worin der Unterschied liegt.

Manga und Anime

In der modernen japanischen Kultur sind Mangas und Animes nicht mehr wegzudenken und auch hierzulande gibt es eine große Fangemeinde der Kunstformen. Es gibt nicht nur Mangas und Animes für Kinder, im Gegenteil einige sind gar nicht für Kinder geeignet, da sie durchaus erotische Inhalte oder Gewaltszenen enthalten können. 

Bei diesen Comics und Trickfilmen ist die Bandbreite größer als bei Animationsfilmen und Büchern aus Europa oder den USA. Bei Mangas und Animes handelt es sich nicht ausschließlich um kindliche Monster mit großen Kulleraugen, es gibt hier explizit Material für Jugendliche und auch Erwachsene. Bei Comics und Zeichentrickfilmen aus Europa und USA ist die Zielgruppe stark eingeschränkt bezogen auf Kinder.

Was ist ein Manga?

Ein Manga bezeichnet die Darstellung einer Geschichte in Form eines Buches oder Comicheftes. Das kennt man bei uns auch von Walt Disney oder auch französischen oder belgischen Comics.

Ein Manga ist ein Comic, der aus Japan stammt. In Japan sieht man das etwas anders, hier werden die meisten Comics, egal welcher Herkunft, als Mangas bezeichnet.

Meistens werden Mangas mit grellen Farben, überzeichneten kindlichen Gesichtern und extreme Mimik verbunden, es gibt jedoch auch schwarz-weiß Magas.

Traditionell werden Mangas von hinten nach vorne gelesen, das liegt daran, dass man im asiatischen Raum von rechts oben nach links unten liest. Allerdings werden die Mangas für den europäischen und amerikanischen Markt an unser Leseverhalten angepasst.

Was ist ein Anime?

Wie das Wort Anime (Animation, animated movie) schon verrät, handelt es sich hierbei um bewegte Bilder, also einen Film. Hier gibt es sowohl etliche Serien im Fernsehen als auch Kinofilme.

Meistens wird hierbei ein Buch verfilmt, selten  bis gar nicht funktioniert das andersherum, also das Erstellen eines Comicbuches aufgrund eines bestehenden Films.
Animes basieren oft auf erfolgreichen Mangas bei Kindern, aber auch im Erwachsenenbereich. Bekannte Animes bei uns sind beispielsweise Pokémon, Sailor Moon, oder Digimon.

Dazu gibt es dann viele Merchandise-Produkte, aber auch eigene Videospiele, Kartendecks oder Cosplay Artikel.

In einem Satz erklärt:

Bücher oder Comichefte heißen Manga, animierte Serien oder Filme heißen Anime.

Wichtig ist, dass man als Eltern vorab genau ansieht welchen Manga oder Anime das Kind ansehen oder kaufen will. Denn anders als bei uns üblich sind Zeichentrickbücher oder Filme japanischer Herkunft nicht immer zwangsläufig für Kinder und Jugendliche gemacht und geeignet.

helpster.de Autor:in
Lilo Delius
Lilo DeliusGesundheit ist für Lilo ein wichtiger Aspekt ihres Lebens. Sie interessiert sich für alle medizinischen Facetten, von der Psychologie bis hin zu Auswirkungen von Sport auf die Genesung und das Älterwerden. Ein nachhaltiger, fitter Lebensstil und ein verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen sind ihr für ihre Familie & Kinder wichtig.
Teilen: