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Unimog 404: Vergaserprobleme - was tun?

Verschmutzer Kraftstoff kann zu typischen Vergaserproblemen führen.
Verschmutzer Kraftstoff kann zu typischen Vergaserproblemen führen. © W._Broemme / Pixelio
Der Unimog 404 ist ein recht robustes Fahrzeug, aber wie bei allen Oldtimern kommt es zu den typischen Problemen mit dem Vergaser, wenn das Fahrzeug lange Zeit gestanden hat. Das Problem wird bei dem Fahrzeug noch verstärkt, weil oft minderwertiger Kraftstoff verwendet wurde. So können Sie diese Probleme beheben:

Was Sie benötigen:

  • Nitroverdünnung
  • Pinsel
  • Druckluft
  • Überhilsatz für Unimog-Vergaser

Vergaser des 404

  • Der Unimog 404 hat einen Zenith-NDIX32-Vergaser. Dieses Modell ist weit verbreitet und kann im generalüberholten Zustand leicht im Internet besorgt werden. Wenn es also unüberwindbare Probleme gibt, ist ein Austausch in der Regel kein Problem.
  • Wenn Sie einen überholten Vergaser kaufen, ist es wichtig, dass dieser für den Motor, den Sie haben, überholt worden ist. Sofern er für einen anderen Wagen überholt wurde, müssen Sie eventuell Ventile oder Düsen tauschen. Wenn Sie einen entsprechenden Überholsatz kaufen, können Sie den Vergaser auch selbst überholen.
  • Zur Überholung gehört, dass alle Teile des Vergasers gründlich gereinigt werden. Dazu müssen Sie ihn zerlegen, was mithilfe der Explosionszeichung kein Problem sein dürfte. Eine gründliche Reinigung ist aber nur im Ultraschallbad möglich. Da das Vergasergehäuse recht groß ist, kann dies ohne die Hilfe einer Werkstatt zum Problem werden.

Typische Probleme mit dem Unimog

Da der Unimog 404 oft auch mit minderwertigem und verschmutztem Treibstoff benutzt worden ist, kann sich im Tank einiges an Schlamm angesammelt haben. Dieser Schlamm ist meist auch in den Vergaser gelangt. Nach einer längeren Standzeit hat dieser sich verhärtet.

  1. Öffnen Sie den Vergaser und bauen Sie alle Düsen, die Doppelschwimmer und beweglichen Teil aus. Vorsicht, die Schrauben und die Düsen sitzen manchmal sehr fest, daher kann es vorkommen, dass diese beim Rausdrehen reißen. Manchmal bleiben kleine Teile in den Gewinden hängen. Diese Reste lassen sich manchmal bei der Reinigung entfernen. Achten Sie darauf, dass Sie alle alten Teile aus dem Vergaser heraus bekommen. Sollten Stücke im Vergaser verbleiben, ist es sinnvoll einen Fachmann um Hilfe zu bitten. Mit den Resten in den Gewindegängen werden auch neue Düsen und Schwimmer nicht richtig arbeiten.
  2. Reinigen Sie alle Teile mit Nitroverdünnung, einem Pinsel und Druckluft. Wenn irgendwie möglich, lassen Sie diese auch durch Ultraschall säubern. Setzen Sie neue Ventile, neue Schwimmer und neue Dichtungen ein. Bedenken Sie, dass es wenig Sinn macht, den Vergaser zu zerlegen und dann die alten Teile darin zu belassen. Wenn Sie die Arbeit schon auf sich nehmen, machen Sie es gleich richtig und gründlich.
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