Alle Kategorien
Suche

Transformator - eine Erklärung

Auch Ausgangsübertrager sind im Prinzip Transformatoren.
Auch Ausgangsübertrager sind im Prinzip Transformatoren.
Ein Transformator ist ein sehr universell einsetzbares Bauteil. Die Erklärung seiner Funktionsweise ist relativ einfach. Prinzipiell handelt es sich bei diesem Bauteil um einen Wandler zum Umwandeln von Wechselspannungen.

Eine einfache Erklärung der Funktionsweise

Der Transformator als Bauteil ist in sehr vielen elektrischen und elektronischen Geräten zu finden. Seine Funktionsweise und deren Erklärung sind im Prinzip recht einfach.

  • Im Wesentlichen besteht ein Transformator oder auch Trafo (Kurzform) aus mehreren Spulen, welche auf einem Eisenkern untergebracht sind.
  • Legt man nun an eine dieser Spulen eine Wechselspannung an, so erzeugt diese Wechselspannung um diese Spule herum ein ebenfalls wechselndes Magnetfeld.
  • Dieses wechselnde Magnetfeld wird durch den Eisenkern auf die zweite Spule übertragen. Dadurch entsteht in dieser ebenfalls eine Wechselspannung.
  • Die Höhe der in der zweiten Spule entstehenden Wechselspannung hängt im Wesentlichen von zwei Faktoren ab: Zum einen spielt natürlich die angelegte Wechselspannung an der ersten Spule eine Rolle, während zum anderen das Verhältnis der Windungen beider Spulen zueinander relevant für die Höhe der Ausgangsspannung ist.
  • Beträgt die Anzahl der Windungen in der Ausgangsspule (auch Sekundärspule genannt) die Hälfte der Anzahl der Windungen in der Eingangsspule (Primärspule), so ist auch die Ausgangsspannung (etwa) halb so hoch wie die Eingangsspannung.

Wozu wird der Transformator eingesetzt?

Diese Erklärung macht sicherlich deutlich, worin der Einsatzzweck des Transformators hauptsächlich besteht.

  • Am meisten kommt dieses Bauteil nämlich als Spannungswandler in Netzteilen zum Einsatz.
  • Hier dient er in der Regel dazu, die Netzspannung von 230 Volt in die gewünschte Ausgangsspannung des Netzteils umzuwandeln.
  • Ein Transformator kann aber auch mehrere Sekundärwicklungen enthalten, um mehrere Ausgangsspannungen an diesen bereitzustellen.
  • Ein weiterer Einsatzzweck dieses Bauteils besteht darin, dass dieser bei Röhrenverstärkern als Ausgangsübertrager dient.
  • Hierbei werden die Signale am Ausgang der Endstufenröhren so umgewandelt, dass diese durch einen Lautsprecher wiedergegeben werden können.
  • Da keinerlei elektrische Verbindung zwischen dem Eingang und dem Ausgang eines Transformators besteht, kann dieser auch genutzt werden, um eine sogenannte galvanische Trennung (Potenzialtrennung) herzustellen.
helpster.de Autor:in
Gerd Weichhaus
Gerd WeichhausGerd ist ein Technikfan und kennt sich mit Elektronik & Computern aus. In seine Artikel fließt auch seine berufliche Erfahrung in diesem Fachgebiet ein. Auch beim Heimwerken glänzt er mit seiner Expertise.
Teilen: