Alle Kategorien
Suche

TomTom-Reparatur eines Navigationsgerätes - so lassen Sie das Gerät fachgerecht reparieren

Für die Reparatur müssen Sie den Support kontaktieren.
Für die Reparatur müssen Sie den Support kontaktieren.
Sollte Ihr Navigationsgerät von TomTom nicht ordnungsgemäß funktionieren, können Sie versuchen, das Problem selbst aus der Welt zu schaffen. Sollte das Gerät einen Defekt aufweisen, müssen Sie das Navi zur Reparatur einschicken.

TomTom - Möglichkeiten zur Fehlerbehebung

Bevor Sie Vorkehrungen der Reparatur treffen, sollten Sie erst versuchen, den Fehler selbst zu beheben. In vielen Fällen handelt es sich lediglich um ein vorübergehendes Problem.

  • Lässt sich Ihr TomTom-Navi nicht einschalten, laden Sie das Gerät für 2 Stunden oder länger auf und setzen Sie es nach dem Ladevorgang zurück. Da sich jedes Gerät auf andere Weise zurücksetzen lässt, kann es nicht schaden, einen Blick in die Bedienungsanleitung des Navis zu werfen.
  • Sollte das Navi nach dem Einschalten ein Kreuz auf dem Display zeigen, ist die Anwendung des Herstellers nicht richtig auf dem Gerät installiert. Wie Sie die Software aktualisieren können, ist abhängig davon, welche Software für den Vorgang benötigt wird. Mithilfe des kostenlosen Service des Herstellers können Sie ganz einfach herausfinden, welche Variante benötigt wird.

So gelingt die Raparatur

Sollten die oben genannten Vorschläge Ihnen nicht helfen, kann es sein, dass Ihr Gerät einer Reparatur bedarf.

  • Um eine Reparatur zu veranlassen, wenden Sie sich an den Kunden-Support von TomTom. Wählen Sie für den Kontakt das richtige Gerät aus der Liste aus und halten Sie Ihren Kaufbeleg bereit.
  • Auf diese Weise kann der Hersteller prüfen, ob es sich um einen Garantiefall handelt oder ob das Gerät kostenpflichtig repariert werden muss. Liegt keine Garantie mehr vor, können Sie vorab nachfragen, mit welchen Kosten Sie in etwa rechnen können.
  • Ein kompetenter Mitarbeiter wird im Falle einer Reparatur alle nötigen Schritte einleiten. Sie bekommen am Anfang der Reparatur einen Nachweis mit Informationen zum Reparaturablauf und einer entsprechenden Reparaturnummer.
  • Nach Erhalt des Produkts befindet sich das Gerät für 10 bis 20 Tage im Servicezentrum des Herstellers. Bei einem schweren Defekt wird TomTom das Gerät eventuell gegen ein neues Navi tauschen, erstellen Sie vor dem Einsenden, wenn möglich, eine Sicherungskopie Ihrer Daten.
helpster.de Autor:in
Jessica Krämer
Jessica KrämerJessica schreibt in Hobby & Freizeit gerne über ihre eigenen Freizeitaktivitäten. Von Musik und Büchern bis hin zu Filme und Serien. Als Sportbegeisterte geht sie gerne schwimmen, laufen und macht Yoga und Beweis genug, welchen Stellenwert Gesundheit bei ihr einnimmt.
Teilen: