Alle Kategorien
Suche

Thanksgiving – Wissenswertes zum Feiertag

Ein prall gefüllter Obst- und Gemüsekorb für Thanksgiving steht bereit.
Ein prall gefüllter Obst- und Gemüsekorb für Thanksgiving steht bereit. © Sabrina_Ripke_Fotografie / pixabay
Viele Leute haben schon von Thanksgiving gehört, wissen aber möglicherweise gar nicht, was es genau mit dem Feiertag auf sich hat. Das ist auch kein Wunder. Schließlich ist es kein Feiertag, der aus Deutschland stammt. Aber was hat es nun mit Thanksgiving auf sich?

Woher stammt Thanksgiving?

Thanksgiving ist ein Feiertag, der in den USA und Kanada relevant ist. Dort wird er traditionell im Kreis der Familie gefeiert. Wann genau Thanksgiving entstand, ist nicht überliefert.

Allerdings gibt es Dokumente von 1621, in denen das erste Mal von Thanksgiving erzählt wurde. Pilger hielten damals ein Fest nach der Ernte ab. Offiziell wurde der Thanksgiving Day Ende November 1863 als jährlichen Feiertag ausgerufen. 1941 wurde der genaue Tag festgelegt.

Wann ist Thanksgiving?

Der Zeitpunkt von Thanksgiving ist mittlerweile genau festgelegt. Thanksgiving in den USA findet immer im November statt. Genaugenommen ist dies immer am vierten Donnerstag in dem Monat. Es gibt also kein genaues Datum, sondern nur einen genauen Tag.

Da der Feiertag immer an einem Donnerstag ist, nehmen viele Leute Amerikas und Kanadas am Folgetag Urlaub. So können sie am Thanksgiving Tag weite Strecken zurücklegen, um mit der Familie zu feiern.

Was bedeutet überhaupt Thanksgiving und was wird damit gefeiert?

Am Thanksgiving Day kommen die Familien zusammen, um Dankbarkeit auszudrücken. Das Zusammensein an diesem Tag ist besonders wichtig. Jeder sollte sich besinnen und darüber erfreuen, wie gut es einem überhaupt geht.

In den Familien gibt es einen großen Festtagsschmaus. Traditionsgemäß gehört ein gefüllter Truthahn auf den Tisch. Vielmals gibt es vor dem Festtagsbraten eine köstliche Maissuppe.

Aber nicht nur an das eigene Wohl wird an Thanksgiving in den USA gedacht. Viele Leute entscheiden sich an dem Tag, etwas an Obdachlosen und Bedürftigen zu spenden.


Fazit: Thanksgiving ist ein typisches Geschehen aus den USA. Es wird als richtiges Familienfest mit Truthahnessen gefeiert. Der Tag steht für Dankbarkeit und reiche Ernte. Alle Leute besinnen sich an dem Tag und erfreuen sich über das, was sie haben.

helpster.de Autor:in
Katja Faust
Katja FaustFamilie & Kinder stehen bei der erfahrenen Mutter Katja im Mittelpunkt. Sie wohnt in einem älteren Haus mit großem Grundstück und beweist im Alltag ihre Fähigkeiten im Heimwerken.
Teilen: