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Tecumseh-Motor - Hinweise

Rasenmäher mit Tecumseh-Motor
Rasenmäher mit Tecumseh-Motor
In vielen Rasenmähern, Stromerzeugern und Gartenfräsen sind Tecumseh-Motoren eingebaut. Diese arbeiten in der Regel nach dem Viertaktprinzip. Sie sind sehr robust und zuverlässig. Außerdem lassen Sie sich im Bedarfsfall auch recht einfach wieder reparieren.

Vom Hersteller Tecumseh gibt es sowohl Zweitakt- als auch Viertaktmotoren. Zweitakter werden aber nur noch selten verwendet. In vielen Rasenmähern und Kleingeräten sind Viertakter eingebaut. Diese sind relativ wartungsarm und verrichten zuverlässig ihren Dienst.

Besonderheiten der Antriebsaggregate vom Hersteller Tecumseh

  • Tecumseh war über einen langen Zeitraum hinweg der führende Hersteller von Kleinmotoren. Diese werden in vielen Geräten, wie beispielsweise Rasenmäher, Stromerzeuger, Gartenfräsen und zahlreiche andere Geräte eingebaut.
  • Die Antriebsaggregate sind sehr zuverlässig. Zudem sind sie aus technischer Sicht relativ einfach aufgebaut, sodass die Wartung und eventuell anfallende Reparaturen in der Regel selbst ausgeführt werden können.
  • Heutzutage kommen hauptsächlich Viertaktmotoren zum Einsatz. Diese benötigen lediglich einen jährlichen Ölwechsel. Hin und wieder muss natürlich auch der Luftfilter gereinigt werden. Ansonsten fallen kaum Wartungsarbeiten an.
  • Für den Betrieb wird in der Regel Superbenzin benötigt. Theoretisch könnte auch E10 verwendet werden. Das ist aber nur dann möglich, wenn der Kraftstoff schnell verbraucht wird. Bereits nach drei Wochen ist die Zündwilligkeit vom E10 stark herabgesetzt. Es könnten dann sogar Schäden an der Mechanik auftreten.

Mitunter treten Startprobleme bei diesen Motoren auf

  • Falls ein Tecumseh-Motor nicht anspringt, lässt sich dieses Problem meistens schnell beheben. Dabei sollte eine systematische Fehlersuche durchgeführt werden.
  • Zunächst sollten Sie überprüfen, ob genügend Kraftstoff im Tank ist. Im nächsten Schritt ist es sinnvoll, zu kontrollieren, ob der Choke betätigt ist.
  • Falls ein erneuter Startversuch erfolglos bleibt, sollten Sie kontrollieren, ob die Zündkerze noch in Ordnung ist. Falls diese schon stark abgebrannt oder verrußt ist, sollten Sie lieber eine neue Zündkerze benutzen.
  • Sollte dann immer noch kein Start möglich sein, wird es mit Sicherheit an einer verstopften Hauptdüse im Vergaser liegen. In dem Fall brauchen Sie nur den Schwimmerbehälter des Vergasers abnehmen und die Hauptdüse herausschrauben. Die Düse blasen Sie dann durch und montieren alles wieder.

Falls aber Ersatzteile für den Motor benötigt werden, kann es ein Problem geben. Im Jahre 2007 ist das Unternehmen Tecumseh Europa in die Insolvenz gegangen. Daher sind nur noch sehr wenige Ersatzteile vorhanden.

helpster.de Autor:in
Martin Lembke
Martin LembkeMartin ist ausgebildeter Landmaschinenmechaniker. Er lebt auf dem Land und bewirtschaften einen großen Obst- und Gemüsegarten. Hier ist er handwerklich stark gefragt und kann sich auch seinem größten Hobby den Autos widmen.
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