Alle Kategorien
Suche

Tastatur - Erklärung der Funktionsweise

Die Funktionsweise einer Tastatur ist simpel aber effektiv.
Die Funktionsweise einer Tastatur ist simpel aber effektiv.
Fast jeder benutzt sie, die Tastatur, doch wer weiß wirklich, wie sie funktioniert? Eine genaue Erklärung würde einiges an technischem Verständnis voraussetzen, doch die prinzipielle Grundfunktion lässt sich auch so verstehen.

Die Tastatur wurde mit der Schreibmaschine erfunden. Damals funktionierte noch alles mechanisch, doch heute geht das alles elektronisch. Da braucht es eine etwas umfangreichere Erklärung.

Erklärung einer Tastatur

  • Die einzelnen Tasten sind auf Reihen und Spalten von elektrischen Leitungen angebracht. Durch den Tastendruck wird eine bestimmte Reihe und eine bestimmte Spalte verbunden. Man spricht hier von einer elektrischen Matrix.
  • Ein Mikroprozessor wertet diese Signale aus und generiert daraus einen digitalen Code, der über ein Kabel an den Rechner geschickt wird.
  • Eine Software auf dem Rechner wertet nun diesen digitalen Code aus und führt entsprechende Reaktionen auf den Tastendruck aus.

So kann die Tastatur unterschiedliche Zeichen produzieren

  • Die Treibersoftware auf dem Rechner erfährt, welche Tasten gerade gedrückt werden. So kann sie in einem Verzeichnis nachschauen, bei welchem Tastencode welcher Buchstabe geschrieben werden soll. Wird gleichzeitig eine andere Taste gedrückt, z. B. die Umschalttaste, wird dann ein anderes Zeichen geschrieben.
  • Schalten Sie das Tastaturlayout in eine andere Sprache um, passiert auf der Hardwareseite nichts anderes, beim Tastendruck werden die gleichen Codes gesendet, aber bei der Interpretation dieser Daten wird in einer anderen Tabelle nachgeschaut, welches Zeichen gemeint ist. So kann mit ein und derselben Taste im Deutschen ein "Z" und im Englischen ein "Y" geschrieben werden.
  • Auch bei anderen Tastenkombinationen entscheidet das Programm bzw. Betriebssystem, was passieren soll, z. B. bei Shortcuts wird eine bestimmte Programmfunktion ausgeführt.

Hoffentlich konnten Sie durch diese Erklärung verstehen, wieso man mit ein und derselben Tastatur unterschiedliche Zeichen schreiben kann, und haben die grobe Funktionsweise verstanden.

Teilen: