Alle Kategorien
Suche

Super-8-Filme sammeln - Tipps und Tricks

So erweitern Sie auch heute noch Ihre Super 8 Sammlung
So erweitern Sie auch heute noch Ihre Super 8 Sammlung
Leider sind Super-8-Filme komplett ausgestorben, doch es gibt immer noch Sammler, die es sich zum Ziel gesetzt haben, dieses Medium am Leben zu erhalten.

Wo Sie auch heute noch Super-8-Filme bekommen

Auch wenn Spielfilme in dem guten alten Super-8-Format heutzutage im Handel ausgestorben sind, gibt es immer noch einen guten Markt für Sammler und einige dieser Streifen haben einen Sammlerwert, bei denen man es kaum vermutet. Es gibt einige Internetbörsen und Quellen, bei denen Sie als Sammler auch heute noch fündig werden können und wirkliche Raritäten und Schnäppchen ergattern.

  • Mediavana ist ein Portal, dass ähnlich wie eBay arbeitet, jedoch keinerlei Gebühren für das Einstellen von Filmen verlangt. Dieses Portal wird mit Schwerpunkt von Super-8-Sammlern genutzt und ermöglicht den Kauf oder Verkauf per Auktion oder auch zum Festpreis. Die Händler auf diesem Portal sind in der Regel Fachleute und so bekommt man auch das, was in der Beschreibung steht. Farbveränderungen und Qualitätsmängel, die bei altersbedingten gebrauchten Artikeln vorkommen können, werden hier berücksichtigt und wirken sich natürlich auch auf den Preis aus.
  • Filmundo ist ebenfalls ein Verkaufsportal, was aber nicht einen solchen Umfang an Filmraritäten bietet, wie Mediavana. Es lohnt sich aber durchaus, zwischendurch mal reinzuschauen, denn das eine oder andere Sammlerstück auf Super 8 ist hier immer zu finden. Allerdings ist Filmundo nicht kostenfrei und erhebt Gebühren für das Einstellen, sowie eine Verkaufsprovision von 7,5 Prozent, was Sammler natürlich abschreckt und eher auf Mediavana zugreifen lässt.
  • Natürlich darf auch das größte Online-Auktionshaus eBay nicht unerwähnt bleiben, doch ist hier Vorsicht geboten, denn Masse heißt noch lange nicht Klasse. Sehr viele Angebote sind hier zu finden, doch sehr oft mit fragwürdiger Qualität. Schwere Mängel wie Rotstich oder Klebestellen und Perforationsschäden werden verschwiegen. Besonders einfach machen es sich Verkäufer mit dem Zusatz, dass Sie nichts zur Qualität sagen können, da kein Projektor vorhanden ist. Nehmen Sie von solchen Angeboten Abstand, denn so will sich der Verkäufer nur für schlechte Ware aus der Verantwortung ziehen und Sie haben am Ende nur teuren Schrott gekauft. Auch ist bekannt, dass Auktionen bei eBay künstlich in die Höhe getrieben werden.

Kriterien für gute Super-8-Filme und ihr Wert

Bei Super-8-Filmen gibt es bestimmte Kriterien, nach denen der Sammlerwert eines Films berechnet wird. So fließen Qualität und Zustand ebenso mit ein, wie die Anzahl der Kopien, die in Umlauf sind. Besonders gefragt sind die Filme, die kurz vor Ende der Super-8-Ära noch in Umlauf gebracht wurden. Einer der meist gesuchten Filme ist Beispielsweise "Die Zeitmaschine", der in Top-Zustand mit einem Preis von 150 bis 200 Euro gehandelt wird. Natürlich sollten folgende Kriterien dem Preis entsprechen:

  • Die Filmrollen müssen sich in den Originalhüllen befinden, deren Zustand ebenfalls gut sein sollte.
  • Die Farben des Films sollten keinen Farbstich aufweisen. Dieser kann rötlich oder bräunlich sein. Es gibt aber auch Kopien, die bereits einen vom Werk einkopierten Farbstich haben, was dann nicht am Material liegt.
  • Vor und Abspänne des Films sollen vorhanden sein. Das Fehlen eines Vorspanns mindert den Wert erheblich.
  • Auch sollte ein Super 8 Film auf Klebestellen und Perforationsschäden geprüft werden. Laufstreifen hingegen sind eine normale Verschleißerscheinung und sind, wenn sie nun nicht in Massen auftreten, kein großer Wertminderungsgrund.
Teilen: