Alle Kategorien
Suche

Street View History: Google Maps als Zeitmaschine

Alte Ansichten findet man in der Google Street View History
Alte Ansichten findet man in der Google Street View History
Street View History bietet Nutzern von Google Maps eine Zeitreise in die Vergangenheit. Das Feature startete im Jahr 2007 und besteht für viele verschiedene Orte auf der Welt. Diese lassen sich dann in 360°-Perspektive virtuell durchstreifen und mit heutigen Aufnahmen vergleichen. Für Deutschland ist das Zeitreise-Feature bisher noch nicht verfügbar, dafür für viele Städte und Länder in Europa und auf der ganzen Welt. Auf diese Weise lässt sich herausfinden, was sich in einem bestimmten Zeitraum verändert hat oder welche neuen Gebäude errichtet wurden.

Wie funktioniert die Zeitreise mit Street View History?

Zunächst öffnet man einen gewünschten Kartenausschnitt und klickt auf das gelbe Personen-Zeichen, um sich verfügbare Google-Street-View-Routen anzeigen zu lassen. Mittels Drag & Drop öffnet man dann einen bestimmten Ort. Ob für den jeweiligen Ort historische Bilder vorhanden sind, erkennt man über das Uhrensymbol. Dieses findet sich links in einer kleinen Infobox. Ein Schieberegler ermöglicht im nächsten Schritt den ersehnten Sprung in die Vergangenheit.

Zunächst erscheint ein kleines Vorschaubild. Mit einem Klick auf die Vorschau erscheint die Ansicht von früher. Natürlich lässt sich die Zeitkapsel jederzeit wieder schließen und die virtuelle Reise in der Gegenwart fortsetzen. Bei der Datumseingabe macht das Programm öfter mal Zeitsprünge, wenn keine weiteren Bilder vorhanden sind.

Seit 2022 wird die Zeitkapsel-Funktion schrittweise auch auf mobilen Endgeräten eingeführt, jedoch noch nicht auf Android. Davor war sie lediglich auf PCs aufrufbar.

Vorteile und Nutzen von Street View History

Durch Street View können nicht nur wie erwähnt Veränderungen im Straßenbild und der baulichen Struktur von verschiedenen Orten verfolgt werden. Ist das aktuelle Bild schlecht oder durch Fahrzeuge und Bäume verdeckt, kann man auf diesem Weg auch nach besseren Aufnahmen suchen. Das gilt gerade für viel befahrene Plätze wie den Times Square in New York City oder den Piccadilly Circus in London.

Die Funktion ist sowohl für Satellitenbilder als auch für Spaziergänge durch die Straßen nutzbar.

Für Deutschland sieht die Lage anders aus, denn dort waren schon viele Jahre lang keine Fahrzeuge mehr von Google Street View unterwegs. Hier dienen schon die aktuellen Aufnahmen als kleine Reise in die Zeit von vor 20 Jahren. In anderen Gegenden der Welt, insbesondere in urbanen Räumen, sind die Fahrzeuge dagegen regelmäßig unterwegs und erlauben dadurch eine detaillierte Zeitreise durch die letzten Jahre und Jahrzehnte.

Kurioserweise ist diese Zeitkapsel vielen Google-Nutzern immer noch nicht bekannt, obwohl man auf diesem Weg beispielsweise auch nachvollziehen kann, wie sich geschätzte Urlaubsorte nach und nach verändert haben. Boomt die Region oder verödet sie? Das interessiert durchaus nicht nur Geographen und Stadtplaner, sondern auch ein breiteres Publikum.

Teilen: