Alle Kategorien
Suche

Steinzeit - Wissenswertes über die frühste Epoche der Menschheit

Nachstellung der Steinzeit.
Nachstellung der Steinzeit. © Alice Butenko / unsplash.com
Die Steinzeit ist eine der faszinierendsten Perioden der Menschheitsgeschichte. In dieser Zeit lernte der Mensch, Werkzeuge und Waffen aus Stein herzustellen und entwickelte grundlegende Fähigkeiten, die für das Überleben in einer immer rauer werdenden Umgebung unerlässlich waren. In diesem Artikel werden wir uns mit einigen wichtigen Informationen zur Steinzeit befassen, wie zum Beispiel wann sie stattfand und wie sie sich im Laufe der Zeit entwickelte.

Wann war die Steinzeit?

Die Steinzeit begann vor etwa 2,6 Millionen Jahren und erstreckte sich bis etwa 3.000 v. Chr. Sie wurde grob in drei Hauptabschnitte unterteilt: die Altsteinzeit, die Mittelsteinzeit und die Jungsteinzeit. Die Altsteinzeit wird oft als die längste Periode innerhalb der Steinzeit betrachtet und reicht von 2,6 Millionen Jahren v. Chr. bis etwa 10.000 v. Chr. Die Mittelsteinzeit folgte darauf und dauerte von etwa 10.000 v. Chr. bis 5.000 v. Chr., während die Jungsteinzeit von 5.000 v. Chr. bis 3.000 v. Chr. reichte.

Was passierte während der Steinzeit?

Während der Steinzeit entwickelten sich die menschlichen Gemeinschaften von nomadischen Jägern und Sammlern zu sesshaften Bauern. In der Altsteinzeit waren die Menschen hauptsächlich darauf angewiesen, Wildtiere zu jagen und Pflanzen zu sammeln, um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Sie lebten in kleinen Gruppen und zogen von Ort zu Ort, um Nahrung zu finden.

Mit dem Fortschreiten der Steinzeit entwickelten die Menschen jedoch fortschrittlichere Werkzeuge aus Stein, wie beispielsweise Speerspitzen und Pfeilspitzen. Sie begannen auch, Feuer zu nutzen und Höhlen als temporäre Unterkünfte zu nutzen. In der Mittelsteinzeit kam es zur Bildung kleinerer Gemeinschaften und zum verstärkten Einsatz von Fischfang und Sammeln von Wildgetreide.

Die Jungsteinzeit brachte schließlich den Übergang von Jägern und Sammlern zu sesshaften Bauern, da die Menschen begannen, Tiere zu domestizieren und Pflanzen anzubauen. Dies führte zur Entstehung von festen Siedlungen und zur Entwicklung von Landwirtschaft und Viehzucht.

Wissenswertes über die Steinzeit

Die Menschen der Steinzeit hatten ein reiches kulturelles Leben und schufen beeindruckende Kunstwerke an Höhlenwänden. Die berühmten Höhlenmalereien von Lascaux in Frankreich oder Altamira in Spanien sind nur zwei Beispiele für die künstlerische Begabung dieser Generationen.

Ein weiteres faszinierendes Merkmal der Steinzeit ist die Entwicklung der menschlichen Sprache. Obwohl es keine Aufzeichnungen gibt, die uns Aufschluss über die tatsächliche Sprache dieser Zeit geben, entwickelten die Menschen einfache Kommunikationssysteme, um sich miteinander zu verständigen.

Die Steinzeit war auch eine Zeit bedeutender evolutionärer Veränderungen. Während dieser Zeit haben sich der menschliche Körperbau und die Gehirngröße weiterentwickelt. Unsere Vorfahren haben verschiedene Werkzeuge und Jagdstrategien entwickelt, die ihre Überlebensfähigkeiten weiter verbesserten.

Insgesamt war die Steinzeit eine entscheidende Phase in der Geschichte der Menschheit. Sie markierte den Beginn einer langen Reise, auf der sich der Mensch weiterentwickelte und schließlich die Grundlage für die modernen Zivilisationen legte, die wir heute kennen. Indem wir uns mit der Steinzeit beschäftigen, können wir besser verstehen, woher wir kommen und wie wir uns als Spezies entwickelt haben.

helpster.de Autor:in
Jana Stadelmann
Jana StadelmannJana ist Autodidaktin und Digitalnomadin aus der Tourismuswirtschaft und in vielen Ländern zuhause. Japanisch hat sie sich im Selbststudium beigebracht. Das zeigt ihre Begeisterungsfähigkeit Neues zu lernen aber auch ihr Wissen rund um verschiedenen Lernmethoden, das sie in der Kategorie Schule vermittelt.
Teilen: