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Spotify über Webseite kündigen
Spotify über Webseite kündigen
Haben Sie ein Spotify Premium Abonnement, was Sie nicht mehr benutzen, sollten Sie es kündigen, um nicht unnötig Geld auszugeben. Ihr Konto können Sie dabei behalten und dennoch weiterhin Musik hören, wenn auch mit regelmäßigen Werbeunterbrechungen.

Was gibt es bei der Kündigung zu beachten?

Die Kündigungsfrist für Ihr Premium-Abonnement beträgt 14 Tage zum Monatsende, egal, ob es sich um ein Individual-, ein Duo-, ein Family- oder ein Student-Abo handelt.

Beachten Sie, dass Sie auch die kostenlose 30-tägige Testphase rechtzeitig kündigen müssen. Erfolgt die Kündigung des Testabos nicht fristgerecht, wird es mit Ablauf der 30 Tage automatisch in ein kostenpflichtiges Premium-Abonnement weitergeführt.

Wenn Sie ein Family-Abo kündigen möchten, beachten Sie, dass dies ausschließlich durch den Hauptnutzer erfolgen kann.

Kündigen Sie Ihr Premium-Abo, wird Ihr Konto automatisch als Spotify Free weitergeführt. Sie können also weiterhin Musik und Podcasts hören, diese werden jedoch alle 15 Minuten von Werbung unterbrochen.

Wie kündige ich mein Spotify Premium-Abonnement?

Ihr Premium-Abonnement können Sie nur auf der Website kündigen, über die App funktioniert das nicht.

  1. Öffnen Sie die Startseite von Spotify und melden Sie sich mit Ihren Benutzerdaten an.
  2. Klicken Sie am oberen rechten Bildschirmrand auf Ihren Benutzername und anschließend auf “Konto”.
  3. Sie werden nun auf eine neue Seite weitergeleitet, auf der Sie Ihre Kontoübersicht sehen und Änderungen vornehmen können.
  4. Scrollen Sie zu “Dein Abo”. Hier sehen Sie Ihr aktuell gültiges Abonnement.
  5. Klicken Sie darunter auf “Spotify Premium kündigen”.
  6. Die Kündigung wird nun ausgeführt und Ihr Konto automatisch auf Spotify Free umgestellt.

Wenn Sie Ihr Premium-Abonnement über einen anderen Anbieter, wie beispielsweise Apple oder Vodafone, abgeschlossen haben, müssen Sie sich zur Kündigung Ihres Spotify-Abos direkt an den entsprechenden Dienstleister wenden und dessen Kündigungsbedingungen und -fristen beachten.

Wie lösche ich meinen Account vollständig?

Möchten Sie nicht nur Ihr Premium-Abo kündigen, sondern Ihr Konto vollständig löschen, geht das ebenfalls über die Website des Streaming Anbieters.

  1. Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an.
  2. Klicken Sie am rechten oberen Bildschirmrand auf Ihren Benutzername und anschließend auf “Konto”.
  3. Wählen Sie nun “Ich möchte mein Spotify Konto endgültig schließen”.
  4. Anschließend müssen Sie die Löschung noch einmal bestätigen, indem Sie erneut auf “Konto schließen” klicken.

Beachten Sie, dass durch das Löschen Ihres Kontos sämtliche Playlists, Follower und der Benutzername unwiderruflich gelöscht werden. Möchten Sie Spotify in Zukunft doch wieder nutzen, müssen Sie sich neu registrieren. Haben Sie zum Zeitpunkt der Kontolöschung ein Premium-Abonnement, so müssen Sie dieses zuerst kündigen und können erst anschließend Ihr Konto löschen.

Kann ich Spotify auch ohne Zugangsdaten kündigen?

Die Premium-Mitgliedschaft können Sie auch kündigen, ohne Ihre Zugangsdaten zu kennen, wenngleich es dadurch etwas umständlicher wird.

Sie haben die Möglichkeit, eine schriftliche Kündigung einzureichen. Hierfür benötigen Sie unbedingt den Benutzernamen und die E-Mail Adresse, die für den Account, den Sie kündigen möchten, hinterlegt sind. Diese schriftliche Kündigung können Sie dann schicken an:

  • E-Mail: kundendienst_de@spotify.com
  • Brief: Kundenbetreuung Spotify GmbH
    Leipziger Straße 125
    10117 Berlin

Nach der Kündigung wird trotzdem Geld eingezogen

Haben Sie Ihr Abonnement gekündigt, es wird aber immer noch Geld von Ihrem Konto eingezogen, kann das verschiedene Gründe haben. Um den Grund zu finden, öffnen Sie Ihre Kontoseite und scrollen Sie unter “Dein Abo” zu “Zahlungen”.

Eine Möglichkeit ist, dass die Kündigung nicht erfolgreich war. In diesem Fall wird Ihnen weiterhin ein Datum angezeigt, an dem die nächste Zahlung fällig ist. Sie sollten daher die Kündigungsschritte wiederholen und die Kündigung erneut durchführen.

Es könnte auch sein, dass Sie Ihre Kündigung kurz nach dem normalen Rechnungsdatum eingereicht haben. Das Geld wurde dementsprechend noch einmal eingezogen und die Kündigung wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt wirksam. Bis dahin können Sie aber die Angebote des Premium Accounts weiterhin nutzen.

Häufig liegt es auch daran, dass Sie Ihr Abo über ein Partnerunternehmen abgeschlossen haben, welches Ihre Zahlungen verwaltet. Das kann beispielsweise Ihr Mobilfunkanbieter sein. Wenden Sie sich hier direkt an das entsprechende Unternehmen und kündigen Sie Ihr Spotify-Abo dort. Die Kontaktdaten finden Sie auf Ihrer Kontoseite in der Zahlungsübersicht.

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