Alle Kategorien
Suche

Sommerobst - 5 Beispiele

Typisches Sommerobst - da denkt man an allerlei Beeren, aber auch an Kirschen oder Steinobst wie etwa Pfirsiche oder Aprikosen. Es gibt jedoch auch weniger bekannte Sorten wie zum Beispiel Mirabellen, Renekloden oder auch die ersten Sommeräpfel, die herrlich säuerlich und frisch sind.

1. Beerenfrüchte - das typische Sommerobst

Die meisten verbinden tatsächlich den Sommer mit einer großen Zahl von Beerenfrüchten, die vom Spätfrühling an im Garten reifen oder die man auf regionalen Märkten frisch kaufen kann. Zu den beliebtesten zählen zweifelsohne Erdbeeren, die aus deutscher Ernte am aromatischsten schmecken. Und wenn Sie Glück haben, finden Sie auch die kleinen Walderdbeeren. Weiter geht es mit Himbeeren, Johannisbeeren in den Sorten Rot, Weiß und Schwarz (lecker für Likör) sowie den Stachelbeeren und heimischen Brombeeren - ein wahres Füllhorn an Sommerobst.

2. Pfirsiche und Aprikosen - der Sommer lässt grüßen

Typisches Steinobst sind Pfirsiche, die es hierzulande in interessanten und wohlschmeckenden Sorten gibt, und auch Aprikosen. Die Pfirsichfrüchte sind je nach Sorte gelb, rosa oder auch dunkelrot (Blutpfirsich). Eine Variante ist der beliebte Weinbergpfirsich, der in wärmeren Gegenden Früchte trägt und für Likör oder Marmelade Verwendung findet. Aber auch Aprikosenbäume sind beim Standort wählerisch, sie gedeihen in warmen Gefilden.

3. Sommer ohne Kirschen - undenkbar

Auch die Kirschen sind ein typisches Sommerobst - ohne diese roten, leckeren Früchte wäre ein Sommer einfach undenkbar. Unter den Süßkirschen gibt es zahllose Sorten, vor allem die späten Herzkirschen sind sehr aromatisch. Und wer ein kleines Sauerkirschbäumchen hat, kann nicht nur einen Wintervorrat anlegen, sondern aus den Früchten auch leckere Kuchen und süße Liköre herstellen.

4. Mirabellen, Renekloden und frühe Pflaumen - eher unbekannt

Bei dem Begriff "Sommerobst" wird man eher nicht an Mirabellen, Renekloden oder frühe Pflaumen denken. Und doch bereichern diese eher unbekannten Obstsorten den Sommer. Viele Mirabellenbäume wachsen sogar wild. Und nichts geht über einen Kuchen mit den saftigen Frühpflaumen. Leider sind die Grenzen zwischen diesen einzelnen Früchten für den Laien nicht immer nachvollziehbar und oft lässt sich der Kern nicht gut lösen - aber geschmacklich sind sie alle ein Volltreffer.

5. Sommeräpfel - die verkannten Sorten

Im Sommer denkt kaum jemand an Äpfel, die ja als typische Herbst- oder gar Winterfrüchte gelten. Dabei gibt es sehr frische und säuerlich schmeckende Sommersorten, die ihren herbstlichen Varianten in nichts nachstehen. Hierzu gehört der Gravensteiner, der bereits Ende Juli/Anfang August geerntet werden kann. Aber auch der Klarapfel, der sogar leicht durchscheinend ist, gehört zu den Äpfeln, die man bereits im Sommer ernten kann. Leider sind alle Sorten nicht lagerfähig.

helpster.de Autor:in
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Dr. Hannelore Dittmar-IlgenHannelore hat Mathematik, Physik sowie Chemie und Pädagogik studiert und erklärt diese schwierigen Themenfelder schon immer gerne ihren Mitmenschen. Auch über ihre Hobbys schreibt sie leidenschaftlich gerne, das können unsere Leser in den Kategorien Essen & Trinken sowie Handarbeit entdecken. Sie ist eine unserer fleißigsten Autorinnen der ersten Stunde von HELPSTER.
Teilen: