Alle Kategorien
Suche

Software für Modedesign - die besten Programme

Wer Modedesign studiert, der kommt nicht umhin, Kleidung selber zu entwerfen und diese Modellen grafisch an den Leib zu schneidern. Das Zeichnen per Hand sollte jeder Modesdesigner beherrschen, doch auch der Griff zu einer Software, die die Arbeit erleichtert, kann manchmal ratsam sein.

1. Hilfreiche Software für Modedesign - CorelDRAW Graphics Suite X5

Graphics Suite X5 von CorelDRAW ist ein Programm, das das Arbeiten mit per Hand gezeichneten Grafiken sowie das Erstellen von virtuellen Textilien erleichtert. Verschiedene Funktionen wie das Umkolorieren eingescannter Kleiderzeichnungen oder von Fotografien sowie eine Baukastenfunktion erleichtern die Arbeit als Modedesigner.

2. Kostenloses Programm für Hobbydesigner

Das Programm VF Basic 1.0 ist kostenlos und kann jedem angehenden Modedesigner dabei helfen, herauszufinden, ob eine Software bei der Arbeit helfen kann. VF Basic bietet die Möglichkeit, Modellen Kleidungsstücke in verschiedenen Stoffen und Schnitten anzupassen.

3. Photoshop fürs digitale Zeichnen

Wer sich als Modedesigner lieber ganz auf seine eigenen zeichnerischen Fähigkeiten verlassen und trotzdem die Annehmlichkeiten einer Software nutzen möchte, der kann zu Photoshop greifen. Verschiedene Plug-Ins bieten hier die Möglichkeit, Stoffe zu erstellen und so am PC seine ganz eigene Kollektion zu entwerfen.

Teilen: