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So repariert man eine Nabenschaltung

Kettenschaltungen sind wesentlich anfälliger als Nabenschaltungen.
Kettenschaltungen sind wesentlich anfälliger als Nabenschaltungen.
Die Nabenschaltung ist neben der Kettenschaltung eine gängige Gangschaltung bei Fahrrädern. Sie befindet sich in der Nabe des Hinterrades und ist in verschiedenen Ausführungen erhältlich, von der 2- bis 14-Gangschaltung. Nabenschaltungen sind wenig reparaturanfällig und verschleißen nicht. Dennoch kann es vorkommen, dass eine Nabenschaltung repariert werden muss, doch dann sind in der Regel nur die Schaltzüge betroffen.

Was Sie benötigen:

  • Seitenschneider
  • Inbusschlüssel
  • Kombizange
  • Schraubstock
  • Montageanleitung

Schadhafte Nabenschaltung - Allgemeines

  • Wer sich für eine Nabenschaltung entscheidet, tut dies in der Regel aus 2 Gründen. Nabenschaltungen sind extrem wartungsarm und unempfindlich gegenüber Witterungseinflüssen wie auch massiveren Einflüssen durch Gestrüpp oder hohes Gras im Gelände.
  • Sollte Ihre Nabenschaltung nicht mehr den gewohnten Komfort beim Wechseln der Gänge zeigen und hier und da klemmen oder Gänge überspringen, überprüfen Sie als Erstes den Seilzug. Dieser sollte immer eine freie Führung haben, was nicht gegeben ist, wenn einzelne Litzen gebrochen sind oder die Seilhülle verschmutzt ist.

Reparatur - Seilzug und Hülsen wechseln

  1. Um den Seilzug zu wechseln, stellen Sie den Drehgriffschalter auf den höchstmöglichen Gang ein. So können Sie den Großteil des Zugs herausnehmen und den Seilzug an der jeweiligen Halterung kurz vor Eintritt in die Nabe lösen.
  2. Der Seilzug läuft in das Gehäuse des Drehgriffschalters, welches Sie nun von dem Drehteil lösen. In der Regel sind diese nur über Kunststoffnasen miteinander verrastet.
  3. Jetzt können Sie das Seilende durch die Seilhülle schieben, bis Sie den Nippel des Seilendes greifen können, und ziehen den Seilzug heraus. Den Neuen führen Sie genauso wieder ein. Mit dem Wechsel des Seilzuges sollten Sie auch die Hüllen austauschen, um den freien Lauf des Seilzuges zu gewährleisten.
  4. Da der Drehschalter sich immer noch in der Stellung "höchster Gang" befindet, brauchen Sie den Seilzug nur noch mit moderatem Zug mithilfe einer Zange zu fixieren. Die Feinjustierung nehmen Sie dann mit der entsprechenden Stellmöglichkeit am Schaltgriff vor.
  5. Nun können Sie den Seilzug mit einem Seitenschneider auf die entsprechende Länge kürzen, ohne dass sich in Zukunft jemand daran verletzen kann.

Demontage der Schaltungseinheit - die Nabenschaltung reparieren

  1. Trotz der Robustheit von Nabenschaltungen kommt es vor, dass Kleinteile wie Federn, Ringe oder Klinken durch Materialfehler oder Ermüdung brechen. Das heißt, Sie müssen die Nabe in ihre Einzelteile zerlegen oder eine Fachwerkstatt aufsuchen.
  2. Liegt Ihnen eine Montageanleitung vor, gehen Sie wie oben erwähnt vor, um den Seilzug zu lösen. Danach bauen Sie das Hinterrad aus, um die Achsschalteinrichtung lösen zu können. Spannen Sie das Hinterrad dafür vorsichtig mit der Achsschalteinrichtung nach oben in einen Schraubstock ein.
  3. Nachdem Sie diese gelöst haben, stellen Sie das Rad wieder senkrecht und ziehen die Achse seitlich heraus. Merken Sie sich unbedingt die Reihenfolge der Einzelteile auf der Achse, wenn keine Montageanleitung vorliegt.
  4. Das defekte Einzelteil tauschen Sie aus und bauen die Nabe in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen.
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