Alle Kategorien
Suche

So finden Sie Ihren Patronus!

Harry Potters Patronus ist ein Hirsch.
Harry Potters Patronus ist ein Hirsch. © Vincent M.A. Janssen / www.pexels.com
„Expecto Patronum!“ Was so viel heißt wie „Ich erwarte meinen Beschützer“, Harry Potter Fans wissen das längst. Wäre es nicht spannend zu wissen welcher Schutzherr zu einem kommen würde, wenn man ihn riefe?

Was ist ein Patronus?

Patronus kommt aus dem lateinischen und bedeutet so viel wie Schutzpatron, Schutzherr, Beschützer. Wie der Name nun schon verrät, soll dieser Patronus uns vor dem Bösen in der Welt schützen. In der Welt von Harry Potter, der Welt der Zauberer und Hexen, kann ein Patronus nur hervorgerufen werden, wenn man an eine sehr glückliche Erinnerung denkt. Er schützt dann vor den Dementoren, was zutiefst bösartige Wesen sind.

Der Schutzpatron erscheint, wenn der Zauber gelingt, in einer tiefblauen nebenartigen, aber eindeutigen Tiergestalt. Dieses Tierwesen wiederum wird bestimmt von den persönlichen Eigenschaften des Erschaffers.

So hat Albus Dumbledore beispielsweise einen Phönix, Harry Potter einen Hirsch und Luna Lovegood einen Hasen als Schutz.

Der Patronus und die Charaktereigenschaften

Der Patronus wird entsprechend der Charaktereigenschaften der jeweiligen Person gebildet:

  • intelligent, zielbewusst, listig, detailbewusst
  • still, zurückgezogen, schüchtern
  • selbstbewusst, ehrgeizig, mutig, ein Beschützer
  • freiheitsliebend, offen, witzig, freundlich
  • stolz, launisch, würdevoll, elegant

Wie finde ich meinen Patronus?

Man kann seinen Patronus herausfinden, indem man sich entscheidet in welchem der vier Häuser von Hogwarts man eingeordnet würde. Es gibt Griffindor, Hufflepuff, Slytherin, und Ravenclaw. Nachdem man diese Wahl getroffen hat, muss man entscheiden, welches Element man hat: Wasser, Feuer, Erde oder Luft. Das ist auf die Einordnung der Sternzeichen zurückzuführen. Zur Erinnerung: Erde bedeutet Steinbock, Stier und Jungfrau, Wasser steht für Skorpion, Fische und Krebs, Feuer ist der Widder, Löwe und der Schütze und Luftzeichen sind Wassermann, Zwillinge und Waage.

Nun muss man sich erneut entscheiden, welche Jahreszeit man am liebsten mag. Dann kommt die Wahl des Tieres: Hund, Delfin, Adler, Löwe. Wobei hier zwei Landtiere vertreten sind.

Jetzt kommt die Entscheidung, welche Harry Potter Figur man am liebsten mag, Luna Lovegood, Sybil Trelawney, Ronald Wheasley oder Lucius Malfoy. Es folgen dann noch Fragen zu Freizeitaktivitäten und Hobby, folgend Fragen zum eigenen Verhalten Fremden gegenüber, welches magische Fach dein Lieblingsfach wäre. Zur Auswahl stehen Kräuterkunde, Wahrsagen, Pflege magischer Geschöpfe und Verteidigung gegen die dunklen Künste.

Es gibt viele solcher Fragebögen und Tests, die natürlich nur als lockere Orientierungshilfe dienen sollen. Spaß macht es allemal solche Tests zu machen. In so manch einer Freundesrunde wurde danach schon heiß darüber diskutiert, wie man sich selbst einschätzt und wie einen die anderen sehen.

Wichtig ist, das nicht zu ernst zu nehmen, denn nicht vergessen wir befinden und gerade in der Welt der Zauberer und Hexen!

helpster.de Autor:in
Lilo Delius
Lilo DeliusGesundheit ist für Lilo ein wichtiger Aspekt ihres Lebens. Sie interessiert sich für alle medizinischen Facetten, von der Psychologie bis hin zu Auswirkungen von Sport auf die Genesung und das Älterwerden. Ein nachhaltiger, fitter Lebensstil und ein verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen sind ihr für ihre Familie & Kinder wichtig.
Teilen: