Alle Kategorien
Suche

Sich abgrenzen können - so lernen Sie es

Manchmal ist es notwendig, sich abgrenzen zu können
Manchmal ist es notwendig, sich abgrenzen zu können © Fxq19910504 / pixabay.com
Die Fähigkeit, sich abgrenzen zu können, hilft dabei, sich nicht ständig mit mit Meinungen, Situationen oder auch Personen beschäftigen zu müssen, die einem nicht gut tun. Jedoch ist das für viele Menschen schwierig, weil sie nicht unhöflich sein möchten. Allerdings ist ein klares „Nein“ manchmal notwendig. Doch wie lernen wir, uns abzugrenzen?

Sich abgrenzen heißt, die eigenen Wünsche ernst zu nehmen

Um sich wirkungsvoll abgrenzen zu können, muss man zunächst einmal herausfinden, was man tatsächlich selbst will und was eben nicht. Dabei ist es wichtig, die eigenen Wünsche zu formulieren und nicht die Wünsche anderer in den Fokus zu stellen. Erst wenn man verstanden hat, was man eigentlich nicht mehr will, kann man lernen sich abzugrenzen. Dies bedarf allerdings einiger Übung und auch Willenskraft.

Beispiele, die zum Abgrenzen verhelfen: 

  • Lernen, Nein zu sagen: Ein klares Nein fällt vielen Menschen schwer. Um sich wirkungsvoll abgrenzen zu können , ist es aber wesentlich effektiver als ein Ausweichen oder Entschuldigen. Dabei muss man auch oftmals nicht weit mit Erklärungen ausholen. Ein Nein wird oftmals nicht so dramatisch aufgenommen, wie man denkt. Man sollte es jedoch deutlich und selbstsicher äußern. Das kann man üben.
  • Die Absichten des Gegenübers erkennen: Das Nein sagen und die Abgrenzung fallen oftmals leichter, wenn man die Absichten des Gegenübers kennt. Für den Fall, dass die eigene Gutmütigkeit ausgenutzt wird und man dies erkennt, fällt das Nein sagen schon deutlich leichter. In diesen Fällen ist es auch überlegenswert, ob oder inwieweit ein Kontakt mit einer bestimmten Person überhaupt notwendig ist. Manchmal ist einem Gegenüber jedoch gar nicht bewusst, dass man etwas vielleicht gar nicht tun will. In diesem Fall sollte man offen darüber sprechen.
  • Unangenehme Situationen vermeiden: Ein frühes Nein hilft dabei, unangenehme Situationen zu vermeiden. Gerade, wenn man eben schon viele Male Ja statt nein gesagt hat, wird es schwieriger und unangenehmer, sich dann doch anzugrenzen. Deshalb sollte die Abgrenzung möglichst früh stattfinden und man sollte es erst gar nicht zulassen, sich für andere dabei emotional mitverantwortlich zu fühlen.
  • In kleinen Schritten vorwärts gehen: Das Nein sagen gelingt nicht sofort und überall, wo man sich abgrenzen möchte. Deshalb ist es sinnvoll, das Nein Sagen zunächst einmal in Situationen zu üben, in denen es einem selbst nicht so schwer fällt und in denen man nicht in größere Erklärungsnot kommt.
  • Ruhig und höflich bleiben: Nein sagen und sich abgrenzen fällt vielen Menschen deshalb so schwer, weil sie von anderen Menschen akzeptiert und gemocht werden wollen und weil sie diese nicht verletzen wollen. Beim Nein sagen muss man auch niemanden verletzen. Deshalb sollte man in diesem Zusammenhang auch auf Anschuldigungen oder gar Beleidigungen verzichten. Auch ein Nein kann man höflich platzieren, es muss aber bestimmt sein. Für den Fall, dass einem gegenüber ein Nein nicht gefällt, sollte man sich auch nicht auf Diskussionen einlassen und sich auch nicht schuldig fühlen.

Sich abzugrenzen ist in vielen Situationen im Leben wichtig, weshalb man das "Nein sagen" üben sollte.

helpster.de Autor:in
 Stella Körner
Stella KörnerStella ist als Wirtschaftswissenschaftlerin unsere Expertin für Geld und Finanzen. Sie publiziert regelmäßig zu Wirtschaftsthemen und Beruf & Karriere.
Teilen: