Alle Kategorien
Suche

Shell: Benzinsorten und Preise - Wissenswertes

Billig-Tanken - nicht bei Shell.
Billig-Tanken - nicht bei Shell.
Shell gehört in Deutschland zu den bekanntesten Markentankstellen. Fährt man dort als Neuling zum Tanken vorbei, erstaunen die Bezeichnungen der Benzinsorten. Wer kann mit Bezeichnungen an der Zapfsäule, wie Shell V-Power 100 oder Super FuelSave E10, etwas anfangen? An der normalen Tankstelle heißt der Ottokraftstoff eben Benzin.

Markentankstellen sorgen mitunter für Verwirrung an der Zapfsäule. Die Werbung fordert zum Kauf von Premiumqualität auf, wobei es dafür mehr Leistung und Drehmoment geben soll. Der Motorlauf sei leiser, die Verbrennung sauberer und der Verbrauch geringerer.

Benzinsorten - Innovationen an der Markentankstelle

Das Anpreisen der Kraftstoffsorten ist sehr vollmundig. Was für jedermann direkt erkennbar ist, ist das deutlich höhere Preisniveau. 

  • Den Spruch “Alles Super?“ gibt es bei Shell inzwischen nicht mehr. Hinfällig wurde er spätestens mit der Einführung von Super Plus (98 Oktan). Für mehr Oktan muss der Kunde, freiwillig oder auch nicht, etwas mehr zahlen.
  • Doch nicht in jedem Fall nutzen immer mehr Oktan und Additive. Benzin mit schwungvollen Namen wie Shell V-Power 100 bietet anstelle 98 volle 100 Oktan, ist dafür aber auch teurer. Normale Motoren können diese Klopffestigkeit eigentlich nicht ausnutzen, warum diese dann auch nutzlos verpufft.
  • Die in Premium-Benzinsorten eingesetzten neuen Additive sollen zudem motorreinigend wirken und Reibung zwischen Kolbenring und Zylinder vermindern. Auch dem Shell V-Power 95 sind neue Additive zugesetzt, die laut Werbung für mehr Motorleistung und weniger Verbrauch sorgen sollen.

Preis für Shell V-Power hoch - Leistungssteigerung gering

  • Der ADAC hat in Tests festgestellt, dass V-Power 100 lediglich beim VW und dem Porsche zu einer geringfügigen Leistungssteigerung führt. Eine Verbesserung des Drehmomentes um fünf Prozent, wie von den Verkaufsstrategen des Mineralölkonzerns angeführt, konnte nicht ermittelt werden.
  • Fahrzeughersteller verweisen darauf,  dass die Klopfsensoren moderner Motoren für Benzinsorten mit maximal 98 Oktan ausgelegt sind und ein 100-Oktan-Potenzial unter normalen Bedingungen nicht ausnutzen können.  
  • Die Preise erreichen bei Shell Super FuelSave E10 etwa 1,70 Euro, bei Super E5 rund 1,76 und bei SuperPlus sind es bis zu 1,80 Euro. V-Power Racing kostet um die 1,92 Euro (Preise je Liter August 2012).

Trotz hoher Benzinpreise an Markentankstellen empfehlen Autoexperten von Automobilclubs vor allem bei Reisen im Ausland Billigtankstellen zu vermeiden, um sicherzugehen, immer Qualitätsbenzin zu tanken.

Teilen: