Alle Kategorien
Suche

Seiten aus einem PDF löschen - so geht´s

Zu viele Seiten in PDF-Dateien können verwirren und die Lesbarkeit stören.
Zu viele Seiten in PDF-Dateien können verwirren und die Lesbarkeit stören. © Bench Accounting / unsplash.com
PDFs sind in der heutigen Zeit für verschiedenste Dinge unerlässlich. Studium, Arbeit, Bewerbungen oder Online-Anleitungen. PDF ist das bevorzugte Dateiformat für die meisten Dokumente. Das Bearbeiten kann jedoch einige Tücken haben. Besonders das Löschen einzelner Seiten aus einem PDF ist schwierig. Doch es gibt eine Lösung.

So löschen Sie Seiten aus einer PDF-Datei

PDF-Dokumente sind vielseitig einsetzbar, aber manchmal möchten Sie vielleicht einzelne Seiten aus einem PDF-Dokument entfernen. Bei den meisten kostenlosen Programmen funktioniert es leider nicht. Deshalb stellen wir Ihnen verschiedene Methoden vor, wie es trotzdem gelingt Seiten aus einer PDF-Datei zu löschen.

PDF-Seiten löschen mithilfe des PDF24 Creators

  1. Öffnen Sie online den kostenfreien PDF24 Creator.
  2. In der linken Spalte wählen Sie den entsprechenden Ordner aus.
  3. Ziehen Sie das PDF-Dokument per Drag-and-Drop in den rechten Bearbeitungsbereich.
  4. Markieren Sie die unerwünschten Seiten, indem Sie sie anklicken.
  5. Drücken Sie die [Entf]-Taste, um die ausgewählten Seiten zu löschen.
  6. Speichern Sie das PDF-Dokument anschließend neu ab.

Der PDF24 Creator ist komplett kostenlos und immer eine gute Wahl, um PDF-Dateien zu bearbeiten. Der Upload Ihres Dokuments erfolgt schnell und ebenso die Bearbeitung und das Herunterladen des neu abgespeicherten und veränderten Dokuments. Die Option Seiten aus einer PDF-Datei zu löschen, ist mit dem PDF24 Creator schnell und sicher erledigt.

Verwenden des Online-Tools von Adobe Acrobat

Ein weiteres viel genutztes Programm zum Löschen von Seiten aus einer PDF-Datei sind die Online-Tools von Adobe Acrobat.

  1. Klicken Sie im Adobe Acrobat Online-Programm auf den Button "Datei auswählen" oder ziehen Sie die PDF-Datei in den gestrichelten Bereich.
  2. Laden Sie die Datei hoch und melden Sie sich bei Ihrem Acrobat-Konto an.
  3. Nun wählen Sie die zu löschenden Seiten in der Mini-Ansicht aus.
  4. Klicken Sie auf das Papierkorbsymbol, um die Seiten zu löschen.
  5. Bestätigen Sie und speichern Sie das Dokument mit neuem Namen ab.

Ebenso funktioniert das Löschen einer Seite aus einer PDF-Datei mit der klassischen Version von Adobe Acrobat DC.

  1. Öffnen Sie das PDF-Dokument mit Adobe Acrobat.
  2. Klicken Sie auf "Seiten verwalten" in der Werkzeugleiste oder im Werkzeugbereich.
  3. Nun wählen Sie die Seiten aus, die Sie löschen möchten.
  4. Klicken Sie auf das Papierkorbsymbol und bestätigen Sie die Löschung.
  5. Zuletzt speichern Sie das Dokument an einem gewünschten Ort.

Verwenden von "Vorschau" auf einem Mac

Auch auf dem Apple Mac funktioniert das Löschen von Seiten aus einer PDF-Datei wie folgt:

  1. Öffnen Sie das PDF-Dokument in "Vorschau".
  2. Klicken Sie auf "Darstellung" in der oberen Werkzeugleiste.
  3. Wählen Sie "Miniaturen" oder "Darstellung".
  4. Wählen Sie den "Kontaktbogen"-Modus.
  5. Markieren Sie die Seiten, die Sie entfernen möchten.
  6. Drücken Sie die Rückschritt-Taste oder wählen Sie "Löschen" im Menü "Bearbeiten".

Somit funktioniert das Löschen von PDF-Seiten mit jedem Gerät und mithilfe verschiedener Programme, teilweise sogar komplett kostenlos und online. Beachten Sie jedoch, dass beim Löschen von Seiten auch dazugehörige Kommentare aus der PDF-Datei gelöscht werden. Wählen Sie die Methode aus, die am besten zu Ihnen passt, und bearbeiten Sie Ihre PDF-Dokumente nach Bedarf.

helpster.de Autor:in
Jaroslav Sebov
Jaroslav SebovJaroslav ist ein versierter Fachredakteur und widmet sich allen Themen rund um Handy, Telefonie und Internet. Aufgrund seines geisteswissenschaftlichen Studiums und der persönlichen Begeisterung für Social Media & Gaming legt er großen Wert darauf, seine Leser nicht nur zu informieren, sondern auch zu inspirieren, neue Technologien und digitale Tools in ihrem Alltag zu nutzen.
Teilen: