OpenOffice entstammt der Open-Source-Bewegung und hat sich als Alternative zu MS Office mit dem bekannten Word entwickelt. Zwar ist unter OpenOffice auch eine Tabellenkalkulation zu finden, doch meint man meist mit OpenOffice einfach nur das Textverarbeitungsprogramm, in dem man, wie bei Word auch, am Anfang die Seite einrichten sollte.
So richten Sie die Seite bei OpenOffice ein
- Starten Sie OpenOffice durch Klick auf die Verknüpfung entweder auf dem Desktop oder im Startmenü.
- Es wird ein leeres Dokument mit den Standardeinstellungen geöffnet. Sie werden jetzt bei diesem Dokument die Seiten nach eigenen Wünschen einrichten.
- Klicken Sie in der Menüleiste auf "Format" und wählen den Befehl "Seite" aus.
- Es öffnet sich ein kleines Fenster mit den Eigenschaften.
- Stellen Sie die gewünschten Eigenschaften ein und bestätigen durch Klick auf "OK".
Wichtige Eigenschaften, die Sie bei OpenOffice-Seiten einstellen können
- Unter "Seite" können Sie das Papierformat und dessen Ausrichtung sowie die Ränder auf dem Papier einrichten.
- Unter Hintergrund können Sie entweder eine Farbe oder eine Hintergrundgrafik einstellen.
- Bei Kopfzeile und Fußzeile können Sie die verschiedenen Parameter für diese Eigenschaft der Seite einrichten.
- Unter Umrandung finden Sie die OpenOffice Einstellungen für Ränder, deren Farbe, Dicke und Stil.
- Unter Spalte können Sie einrichten, ob und wie viele Spalten es geben soll, welche Maße sie haben, und ob sie durch Linien getrennt sind.
- Zuletzt, aber nicht minder wichtig, können Sie Angaben für die Fußnoten machen.
Sie sehen, dass die verschiedenen Einstellungen für das Einrichten der OpenOffice-Seite schnell beieinander aufgefunden werden können und so ein komfortables Arbeiten ermöglichen.
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