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Samsung-3D-Brille blinkt rot und grün - was tun?

Ein Shutterbrille muss erst synchronisiert werden.
Ein Shutterbrille muss erst synchronisiert werden.
Ärgerlich, wenn die 3D-Brille von Samsung rot und grün blinkt, statt ein ordentliches Bild anzuzeigen. Meist können Sie das Problem einfach lösen.

Voraussetzungen für 3D-Filme mit Samsung-Equipment

Sogenannte Shutterbrillen enthalten elektronische Bauteile, welche die LCD-Gläser steuern. Der 3D-Effekt entsteht, indem zwei verschiedene Halbbilder gezeigt werden, von denen Sie im schnellen Wechsel jeweils nur eines wahrnehmen. Die Gläser der Brillen zeigen Ihnen abwechselnd jeweils eines dieser Halbbilder.

  • Damit die Brille diesen Wechsel im richtigen Takt vornimmt, muss Sie zunächst mit dem Monitor beziehungsweise Fernseher synchronisiert werden. So lange dies nicht erfolgt ist, blinkt an der 3D-Brille von Samsung eine rote und eine grüne LED.
  • Die Brillen werden über eine Taste an der Brille mit dem Gerät synchronisiert. Dies ist nur möglich, wenn das Gerät ein 3D-Signal sendet. Sie müssen also entweder eine 3D-Taste am Gerät oder an der Fernbedienung drücken. Bei manchen Fernsehern genügt es, wenn Sie einen 3D-Film abspielen.
  • Samsung bietet Shutterbrillen an, die auf Infrarotbasis und solche, die über Bluetooth arbeiten. Das Signal Ihres Fernsehers muss zu dem der Brille passen. Achten Sie darauf, dass Ihre Brille mit dem Gerät kompatibel ist.

Hilfe, wenn die Brille rot und grün blinkt

Ihre Brille blinkt solange rot und grün, bis die Synchronisation erfolgreich abgeschlossen ist. Um das Blinken zu beenden, gehen Sie nach folgender Anleitung vor:

  1. Prüfen Sie, ob die Samsung 3D-Brille mit Ihrem Fernseher beziehungsweise Monitor kompatibel ist. Beschaffen Sie sich eventuell eine andere, zum Gerät passende Brille.
  2. Stellen Sie sicher, dass der Fernseher (Monitor) ein 3D-Signal aussendet. Schauen Sie in die Anleitung des Geräts, was sie tun müssen, damit das Signal gesendet wird. Halten Sie die Brille etwa einen Zentimeter vor das Gerät und drücken Sie die 3D-Taste an der Brille.
  3. Falls die Brille weiter rot und grün blinkt, entfernen Sie alle Geräte aus dem Raum, die ein ähnliches Signal aussenden können. Schalten Sie zur Sicherheit bei Brillen mit Bluetooth alle Handys, Navis und ähnliche Geräte in der Nähe aus. Bei IR-Geräten können Fernbedienungen, die ebenfalls über IR arbeiten, für Störungen sorgen.
  4. Wiederholen Sie den Vorgang, der im zweiten Punkt beschrieben ist. Sollte die Synchronisation wieder fehlschlagen, tauschen Sie die Batterien in der Brille aus beziehungsweise laden Sie die Akkus. Versuchen Sie es dann erneut.

Falls die Samsung 3D-Brille immer noch rot und grün blinkt, liegt entweder ein Defekt an der Brille oder am Fernseher vor. Testen Sie mit einer anderen Brille, ob das Problem anhält. Sollte dies der Fall sein, hat der Fernseher einen Defekt. Im anderen Fall stimmt mit Ihrer Brille etwas nicht.

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