Alle Kategorien
Suche

Reizhusten bei Kleinkindern - Symptome & Behandlung

Kleinkinder leiden häufig sehr unter trockenem Reizhusten.
Kleinkinder leiden häufig sehr unter trockenem Reizhusten. © Gustavo Fring / www.pexels.com
Husten kennt jeder, er ist lästig und von Kleinkindern wird er als besonders unangenehm empfunden. Wichtig ist, dass man den Husten richtig einordnen kann, ein Reizhusten zeigt bestimmte Symptome und man kann ihn mit den richtigen Mitteln lindern.

Symptome von Reizhusten bei Kleinkindern:

  • Der Husten ist häufig eine Ankündigung einer Erkältung oder eines anderen Atemwegsinfektes und stellt sich häufig schon drei Tage vor Beginn der anderen Symptome ein.
  • Halsschmerzen gehören zu den ersten Anzeichen, ebenso wie ein geröteter Rachen.
  • Meistens wird der Reizhusten durch Viren verursacht, es kann also auch zu leichtem bis mäßigem Fieber kommen.
  • Der Husten klingt trocken, er ist nicht ergiebig und wirft keinen Schleim aus.
  • Meistens entsteht der Husten bei einer Lageänderung, also abends beim Zubettgehen und morgens beim Aufstehen.
  • Bis zu acht Wochen kann sich der Husten halten. Er ist meistens das Symptom einer Erkältung, das noch andauert, wenn Halsschmerzen und Schnupfen schon lange kein Thema mehr sind.

Behandlung von Reizhusten bei Kleinkindern

  • Die beste Möglichkeit den Körper zu unterstützen, dass aus dem trockenen Husten ein produktiver Husten mit Auswurf wird, ist, dass man viel Flüssigkeit zu sich nimmt in Form von Wasser oder Tee. Auch, wenn es nicht so gut schmeckt, warmes Wasser ist besser als kaltes, das wieder zum Husten reizt. Ein Löffel Honig im Tee ist wohltuend.
  • Sollte es im Winter durch die Heizungsluft sehr trocken sein, kann man eine Luftbefeuchter verwenden, die Wäsche drinnen aufhängen oder nasse Tücher platzieren. Eine kleine Schüssel Wasser an der Heizung kann ebenfalls helfen, die Luft feuchter zu bekommen.
  • In der Apotheke bekommt man pflanzliche, schleimlösende Hustensäfte auf Basis von Efeu oder Eibisch. Hierzu sollte man sich dort beraten lassen.
  • Für Kinder unter drei Jahren sind Präparate mit ätherischen Ölen, wie Eukalyptus, Menthol oder Kampfer NICHT geeignet, denn das kann die Atemwege zusätzlich reizen und den Husten verschlimmern! Tabu sind für Kleinkinder ebenfalls Medikamente mit ASS (Acetysalcylsäure).
  • Hustenstillende Säfte sollten bei Kleinkinder nicht selbstständig verabreicht werden. Eine Rücksprache mit dem Kinderarzt ist notwendig, da diese Säfte zwar den Hustenreiz unterdrücken, aber somit auch die Reinigung der Atemwege verhindern können.
  • Kalte Füße verstärken den Hustenreiz, also immer warme Socken, Schuhe oder eine Decke verwenden.
  • Keinen Hustenstiller mit einem Hustenlöser kombinieren! Das ist kontraproduktiv, da es sich in der Wirkung widerspricht und zu einer Verschlechterung der Symptome führen kann.

Sollte das Kleinkind sehr stark husten und hohes Fieber, kombiniert mit lauten Atemgeräuschen, haben, sollte man unverzüglich einen Arzt oder ein Krankenhaus aufsuchen! Das gilt auch, wenn der Husten plötzlich unvermittelt stark auftritt, möglicherweise hat das Kleinkind einen Fremdkörper verschluckt!

helpster.de Autor:in
Lilo Delius
Lilo DeliusGesundheit ist für Lilo ein wichtiger Aspekt ihres Lebens. Sie interessiert sich für alle medizinischen Facetten, von der Psychologie bis hin zu Auswirkungen von Sport auf die Genesung und das Älterwerden. Ein nachhaltiger, fitter Lebensstil und ein verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen sind ihr für ihre Familie & Kinder wichtig.
Teilen: